Radroute in Unken, Salzburg, Österreich

Sonntagshorn Runde

Wir starten die Tour beim Bikegasthof Friedlwirt in Unken und werden auch gleich mit einem knackigen Anstieg konfrontiert, der über die alte Gföllerstraße bis ins Heutal führt. Nachdem wir den Alpengasthof Heutal passiert haben, zweigen wir rechts ab und erledigen eine kurze Tragepassage. Nun biken wir am Staubfall vorbei hinein ins Fischbachtal mit herrlicher Trailabfahrt – ein Tourhighlight! Kurz vor Laubau biegen wir rechts ab und fahren auf einer Schotterstraße an der Kaitelalm vorbei bis zur Reiteralm. Wer sich einen weiteren Singletrail geben will, nimmt den Wanderweg nach Weißbach. Ansonsten geht es einfach weiter die Schotterstraße entlang. Uns steht der letzte Anstieg nach Weißbach bevor. Dieser ist aufgrund der extremen Steigungen und dem Untergrund aus losem Schotter eine richtige Herausforderung! Am Ziel kommen wir zur erlebenswerten Sellarnalm mit schickem Alpenpanorama. Der Rückweg erfolgt nun über eine steile Abfahrt, die über Steinpass und Niederland wieder nach Unken führt.

(cloned from route 1771679)