Radroute in Unken, Salzburg, Österreich

Reiter Steinbergrunde

Vom Bikegasthof Friedlwirt radeln wir entlang der Straße Richtung Unken und biken dann entlang der Saalach durch Lofer und St. Martin. Nach St. Martin halten wir uns links Richtung Wildental an Strowolln vorbei und bekommen es mit dem ersten knackigen Anstieg dieser Tour zu tun. Sowohl in Strowolln als auch beim Wildental kannst du übrigens auch zwei der Schluchten und Klammen besuchen, die für das Saalachtal so typisch sind. Wir fahren weiter bergauf und gelangen über den Schattseithirschbichl zur Eiblkapelle, die den höchsten Punkt der Tour markiert. Nach einer kurzen Downhill- Passage geht’s an der Abzweigung zur Litzlalm vorbei beim Gasthof Hirschbichl über die Staatsgrenze. Nach einer steilen Abfahrt wartet der idyllisch gelegene Hintersee. Nach einem weiteren kurzen Anstieg durch Wald und Wiesen zur Schwarzbachwacht führt uns ein steiler Downhill auf grobem Schotter durchs Naturschutzgebiet Schwarzbach zu einer weiteren Alm. Nun geht‘s durch Unterjettenberg und Oberjettenberg (Achtung! Abzweigung nicht verpassen!) und schließlich auf einem Single-Trail wieder zurück nach Unken.

(cloned from route 1771685)