Radroute in Falkenberg, Berlin, Deutschland

Ahrensfelde-Wandlitz-Lobetal-Ahrensfelde

4:15 h

Route verläuft zunächst über teilweise gut befahrene Straßen in Richtung Buch, anschließend geht es über Fahrradwege und Waldwege quer durch die Schorfheide, vorbei an Tiergehegen und purer Natur.

Den Gorinsee lässt man links liegen und fährt quer durch den Campingplatz und ist nun zunächst meist alleine im Wald unterwegs. Für die kleine Mahlzeit zwischendurch findet man auch Heidelbeeren. Der Weg zieht sich durch basdorf, wenn man der Ausschilderung Richtung Wandlitz folgt. Hier ist eine Abkürzung möglich!

Nach Basdorf geht es weiter durch den Wald, diesmal mit asphaltiertem Untergrund. Honeckers Siedlung lässt man hinter der grünen Mauer liegen, wo heute eine Kurklinik ist und kommt gerade zu auf den Liepnitzsee. Ein kurzer Halt zur Erfrischung im Nass ist empfehlenswert.

Weiter geht es durch den Wald bis ützdorf. Hier ist der Ausschilderung Richtung Biesenthal bzw. Lanke zu folgen. Dabei muss man an der Kreuzung links, um anschließend wieder rechts in den Wald zu kommen. Hier ist der Wanderweg mit dem blauen Kreis zu wählen.

An dieser Stelle ist der Boden für den Alltagsradler nicht optimal. Es finden sich große Sandlöcher, durch die sich meist nur schieben lässt. Ebenso gibt es den ein oder anderen Berg, der Achtsamkeit fordert, schnell springt der Lenker durch die zahlreichen Wurzeln weg.

Weiter geht es dem Lärm zu Autobahn nach, unterquert diese und steht am Obersee. Auch dieser lädt zum baden ein.

Weiter geht es ein kurzes Stück über die Landstraße rein nach Biesenthal, wo man auf den Radweg Berlin-Usedom trifft. Diesem folgt man Richtung Berlin und kann sich an dem Lobethal erfreuen. Ungestört weiter durch die Natur.

Der Rest des Weges ist recht unspektakulär und holt einen in die rasante urbane Welt zurück. Bernau wird durchquert mit seiner kleinen durchaus sehenswerten Altstadt, weiter durch Zepernik und vorbei an der Mülldeponie Schwanebeck.

Das Ortschild Ahrensfelde lässt dann das Ende dieser Tour verkünden, der Adebar sagt einem Tschüss.