Radroute in Leogang, Salzburg, Österreich

Grießner Almen Tour

Los geht’s beim BikePark Shop in Leogang. Von hier fahren wir auf dem Radweg bergauf in Richtung Hochfilzen. Beim Tödlingwirt angelangt, biegen wir rechts ab und fahren auf der Grießner Sonnseite an der Grießner Seealm vorbei bis zum Magnesitwerk. Nachdem wir das Werk passiert haben, biegen wir nach links ab und gelangen am Café s’Häferl vorbei auf die Bundesstraße, der wir ein Stück zurück in Richtung Leogang folgen. Etwa auf Höhe der Grießner Seealm zweigen wir nun rechts ab und kommen auf eine Forststraße, die uns ohne Orientierungsschwierigkeiten zur Huberalm bringt. Gleich nach der Huberalm halten wir uns rechts und gelangen zur nahegelegenen Kugleralm auf 1.362 m Seehöhe. Nun behalten wir einfach die Fahrtrichtung bei und erledigen ein Stück auf einem Karrenweg, der schließlich wieder in eine Forststraße mündet. Diese führt uns an der Aiblalm vorbei hinunter in Richtung Feistenau. Bei der nächsten Weggabelung kurz vor Feistenau, wo mehrere Wege aufeinandertreffen, halten wir uns links zum nahegelegenen Gasthof Eiserne Hand, um eine kommode Rast einzulegen. Danach geht’s wieder retour zur bereits passierten Kreuzung. Dort halten wir uns leicht links und kommen schließlich über Feistenau wieder zur Bundesstraße, wo wir uns auf den Weg zurück zum BikePark Shop in Leogang machen.

(cloned from route 1771742)