Radroute in Sachsenhagen, Niedersachsen, Deutschland

MTB Runde im Schaumburg Wald

Flachlandrunde auf Waldwegen durch den Schaumburger Wald. Nur für MTB`s geeignet.

Vom Parkplatz in Sachsenhagen geht es links bis zum Ende der Straße. Auf den Radweg links abbiegen und hinter der Deponie am Hochspannungsmast rechts in den Feldweg abbiegen. Am Ende links dem Feldweg bis zur scharfen Kurve folgen. Hier links bis zur Straße fahren. Auf die Straße zur Wildtierstation einbiegen und nach ca. 100 m links in den Wald abbiegen und folgen. An der Kreuzung geradeaus. Ab hier ist der Weg als Akazienallee angelegt. Die L371 und den Weg nach Spießingshol kreuzen. Ab hier wird der Weg schlechter. Nach links geht es vermutlich auf die sog. "Lange Linie". Der Weg zum Forsthaus Landwehr ist verwachsen. Deshalb biegen wir den schmalen Weg nach Wiedensahl ab. Nach links über den Kreisverkehr geht es nach dem Forsthaus rechts wieder in den Wald bis zum Jägerstein. Hier rechts abbiegen und dem Fürstenweg folgen. Hinter der Kanalbrücke nach Bad Hiddensenerborn biegt der Weg rechts ab. Auf geteertem Weg geht es bis zum Jagdschloss Baum.  Nach links ein Stück auf die L450 um dann den Fürstenweg folgend rechts wieder in den Wald abzubiegen. Das Umleitungsschild habe ich ignoriert. Auf dem grob geschotterten Weg und vorbei an dem Mausoleum des Grafen Wilhelm zu Schaumburg Lippe und Gräfin Juliane von Schaumburg Lippe. Jeweils rechts und links vom Hauptweg. Man kann sie schnell übersehen. Am Ende des Weges auf der K1 Richtung Kanal halten. Vor der Brücke rechts abbiegen. Am Kanal einen kurzen Abstecher zur Grenze des 9 Meridian Ost. An der Tafel erkennbar. Zurück an der Brücke geht es links in den Wald. Dem Hauptweg folgen und an der K3 links auf dem Radweg der Landstraße Richtung Cammer abiegen. In der scharfen Kurve geht es rechts auf die Nebenstraße leicht bergauf bis zu den Wohnhäusern. Hier rechts ab. Die Straße führt vorbei am Wieterheimer Teich. Hier halten wir uns links. Nach kurzer Zeit fahren wir an der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen entlang. Die Wege werden hier etwas schlechter. Grenzgebiet halt. Man hält sich Richtung Waldrand um Richtung Hackhorst zu kommen. Hier in den kleinen ausgeschilderte Weg (Mittelweserroute) rechts einzubiegen. An der ehemaligen Gaststätte am Fuchsbach kommt man wieder auf die L450. Hier rechts abbiegen. Der Straße am Jagdschloss vorbei bis zum Beginn der Landwehrallee folgen. Vorsicht beim Abbiegen. Der Waldautobahn bis zur Brücke Bad Hiddenserborn folgen. Hier gibt es einen netten Biergarten. Der Weg führt ein Stück zur Brücke rauf. um dann vor der Brücke links (Hinweisschilder) abzubiegen. Parallel führt der Weg zur Hinroute Richtung Jägerstein. Der Landwehrallee rechts Richtung Borstlerbrink folgen. Wenn man am Forsthaus Brand auf die rechte Seite wechselt, kann man kurz vor Borstlerbrink auf der rechten Seite ein Wildgehege entdecken. Es ist aber nicht immer belegt. Die L372 Richtung Mittelbrink überqueren. Die Gaststätte in Mittelbrink hat beschränkte Öffnungszeiten. Der Straße Richtung Pollhagen folgen und am Schlagbaum geradeaus in den Wald fahren. Nach der Kurve steht auf der linken Seite ein Holzkreutz zum Gedenken an Friedrich Hitzemann. Den Weg vorbei an der Försterei Natenhöhe folgen. Den ersten Waldweg nach der Försterei rechts abbiegen. Hier kommt man an der L371 raus. Diese überqueren. Nach ca. 200 m kann man links und nach ca. 150 m halb links zum Mammutbaum abbiegen. Der Weg ist z. Zt. sehr schlecht. Der Baum steht nahe der Straße. Wieder zurück auf den Hauptweg fährt man wieder links und folgt dem Weg bis zum Anfang der Akazienallee. Hier geht es rechts Richtung Wildtierstation und dann Richtung Sachsenhagen. Nach den Häusern biegen die Stecke rechts in den Feldweg ab. An der nächsten Kreuzung links abbiegen und am Ende rechts abbiegen. Die Aue überqueren und den nächsten Weg links Richtung Sachsenhäger Schloß abbiegen. Hinter den Storchennestern links Richtung Parkplatz zum Ausgangspunkt.

Wenn man in einer Suchmaschinen den Begriff "Schaumburger Wald" eingibt, findet man eine sehr informative und interessante Web-Site zum Schaumburger Wald. Die Route führt an einigen Punkten vorbei. Viel Spaß!

(cloned from route 1288646)

Holzkreutz zum Gedenken an Friedrich Hitzemann

Jägerstein

Wildtierstation

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.