Radroute in Sattledt, Oberösterreich, Österreich

Ried im Traunkreis - Pettenbach (Ortszentren, Umgehung von Hauptverkehrsstraßen)

Vom Rieder Zentrum aus folgt man der Hauptstraße Richtung Südwesten bergab aus der Stadt hinaus, überquert nach etwa einem Kilometer die Autobahn, folgt der Straße dann weiter, bis man in Voitsdorf kurz auf die Bundesstraße 138 gelangt. Auf diese biegt man nach links ab, fährt an der Abzweigung der Landstraße nach Pettenbach und Scharnstein (L562) vorbei und biegt dann die nächste Straße (Voitsdorf) rechts ein. Bei der gleich darauf folgenden Gabelung hält man sich links, dann folgt man dem Straßenverlauf Richtung Südwesten, quert dabei Voitsdorf und Schachadorf auf den ebenso heißenden Straßen. Nach einer schärferen Linkskurve bergab (siehe Karte) und dem darauffolgenden Anstieg (rechts halten) gelangt man an einem größeren Hof vorbei und an der nächsten Kreuzung hält man sich im 90°-Winkel links. Dieser Straße einige hundert Meter, bis man einen Bauernhof, der rechts liegt, passiert hat und die Straße wieder ansteigt. Hier hält man sich rechts auf einem unbefestigten Weg (Markierung vom Radweg R13), der Richtung Wald ins Tal führt und kurvig verläuft. Im Wald hält man sich an einer Kreuzung bergauf links, dann gelangt man über die Stampf nach einigen Metern auf eine breitere Straße und hält sich dort links auf den Quellenweg. An der nächsten Abzweigung sollte man geradeaus fahren, sich nicht vom Wegweiser für den R13 irritieren lassen (POI). Nun ist der Wilflingstraße südwärts zu folgen, bis sie in einer etwas größeren Siedlung eine Biegung nach rechts (Südwesten) macht, wonach man ihr weiterhin zu folgen ist, bis nach dem Ortseingang Pettenbach die Bahngleise passiert werden. Nun fährt man die Welser Straße in Richtung Zentrum entlang, bis man selbiges und den Kirchenplatz erreicht.