Radroute in Scharnstein, Oberösterreich, Österreich

Pettenbach - Schlierbach (Ortszentren, Umgehung von Hauptverkehrsstraßen)

Vom Gemeindeamt aus führt der Weg nach Schlierbach kurz nach Süden, dann gleich links auf die Wartberger Straße. Dieser kann nun etwa 3 km gefolgt werden, bis man bei der Abfahrt ins Tal des Aiterbaches nach rechts in die Hammersdorfstraße abbiegen muss. Nach etwa 500 m hält man sich links, folgt nun etwa 700 m dem Aiterbachweg, biegt dann wieder nach links ab auf die Legmühlestraße, auf welcher man nun das Tal durchquert. Am gegenüberliegenden Hang geht es nun wieder hinauf, dann nach rechts auf die Maisdorfstraße, dann bei der nächsten Möglichkeit links. Nun fährt man den Hang des Kremstales hinab und biegt bei einem Schlachthof rechts auf die Pyhrnpass Straße B138 ab. Dieser muss nun auf etwa 1.5 km bergab gefolgt werden, bevor man nach links Richtung Sautern und Schlierbach auf die Haselböckaustraße bzw. Sauternstraße abbiegt. Auf dieser wird nun die Autobahn überquert, nachfolgend auch die Krems, bis man im Ort Sautern nach etwa 2 km nach einem kleinen Gewerbegebiet rechts auf die Kastenmühlestraße abbiegt. Dieser folgt man nun etwa 1.5 km, unterquert dabei die Bahngleise und quert die Schlierbacher Straße. Dann geht es die Stiftsteichstraße hinauf, kurz im Zickzack durch das Wohngebiet, wobei man sich am Stift orientieren kann, bis man nach links auf die Stiftstraße abbiegt und sich gleich am Gemeindezentrum befindet.