Radroute in Sankt Georgen im Attergau, Oberösterreich, Österreich

St. Georgen - Tarok Radweg (Rundfahrt)

Tarock, das Spiel der Könige hat im Attergau seinen eigenen Radweg und verbindet sieben Ortschaften mit ihren Gasthäusern. Gestartet wird in St. Georgen (ab Kogl oder beim Tourismusbüro, entlang der Friedhofsmauer, Richtung Aumühle und weiter nach Reichenthalheim (Einkehrmöglichkeit: Gasthof Nussbaumer). Die Reise führt über die Ortschaft Haid nach Vöcklamarkt via den Bahnhof (mit dem Rad durch die Unterführung) – Einkehrmöglichkeit: GH Fellner. Vorbei am historischen Haushamer Feld kommen Sie nach Pfaffing, von dort weiter nach Ziegelhaid führt (Einkehr: Ziegelstube), Ausserreith und Fornach sind anschließend die nächsten Stationen (Einkehr: GH Lohninger). Vorbei an den Ortschaften Doppelmühle (GH Doppelmühle), Piereth und Pointen gelangen Sie nach Frankenmarkt (Einkehr: GH Kogler & GH Post). Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße biegen Sie links ein Richtung Weissenkirchen und gelangen zur Freudenthaler Ache. Nach einem steilen Anstieg erreichen Sie Weissenkirchen im Attergau (Gasthof Eitzinger).

Weiter folgend der Hauptstrasse passieren Sie Hölleiten, Röth, Pössing und Thanham. In der Ortschaft Kogl können Sie sich beim GH Spitzerwirt eine Pause gönnen. Über den Koglberg kommen Sie nach Thalham, weiter nach Bergham und schliesslich nach Strass (Einkehr GH Stampf). Über Buch und Lohen führt Sie der Weg wieder zurück nach St. Georgen. Der Tarockradweg kann in beiden Richtungen gefahren werden! Wenn Sie die Strecke etwas abkürzen wollen, nehmen Sie den R100a von Frankenmarkt nach Pössing. ODER R100b als Abkürzung von Eggenberg nach Hipping. ODER R101 als Abkürzung Oberwang: Folgen Sie der Beschilderung ab Strass Richtung Oberwang (Einkehr: FH Fideler Bauer, GH Stabauer).