Radroute in Selm, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Grüne Tour Bork-Dortmund

Diese flache Tour führt vom Borker Ortskern bis in die Dortmunder Innenstadt und verläuft dabei abseits der Hauptverkehrswege.

Von Bork aus geht es zunächst Richtung Alstedde. Hier kann auch ein Schlenker durch den Muna-Wald gemacht werden.

Direkt am Ortseingang Alstedde biegt man rechts ab und fährt durch eine Wohnsiedlung bis zur Lippe und Steag / Lippewerk.

Die Lippe ist hier teilweise sehr ursprünglich, eine Pause bietet sich an. Der Fluss wird überquert (Fußgängerbrücke) und das Lippewerk passiert. Anschließend geht es ein Stück durch ein Industriegebiet und am Trianel-Kraftwerk vorbei.

Nachdem der Dortmund-Ems-Kanal überquert wurde, liegt rechts das Colani-Ei von Lünen-Brambauer. Der Stadtteil wird passiert, neben der Elsa-Brändström-Str. erhebt sich eine Halde, von der man einen tollen Fernblick über das nördliche Ruhrgebiet hat. Hier kann man auch einige zusätzliche Höhenmeter integrieren.

In Schwieringhausen geht es auf einen Schotterweg, der am Kanal entlang bis in den Dortmunder Hafen führt. Um auf diesen Weg zu gelangen, muss das Rad eine Treppe hinuntergetragen werden. Entlang des Kanals geht es auf dem Fahrradweg bis auf Höhe des Ruderclubs Hansa. Hier wird der Kanal überquert und der Weg führt durch den Fredenbaumpark bis in die Nordstadt. Auf der Schützenstraße liegen einige Eisdielen und Imbisse, weiter gerade aus erblickt man bereits das Dortmunder U. Ein letzter Anstieg endet am Westentor, dem westlichen Eingangsportal zur City. Hier endet die Tour.