Radroute in Bad Nenndorf, Niedersachsen, Deutschland

B.N. - rund ums Steinhuder Meer

23. April 2017 | 61,6 Km

Ziel unserer heutigen Tour ist das Steinhuder Meer. Wir wollen Nordwestdeutschlands größten See umrunden und dabei in der "Alten Mooshütte" in Mardorf zum Mittagessen einkehren.

Eckdaten zum Steinhuder Meer: Fläche: 29,12 Km², Länge: ca. 7,6 Km, Breite: ca. 4,5 Km, mittlere Tiefe: 1,35 m, maximale Tiefe: 2,90 m.

Treff- und Startpunkt ist der Kreisel Horster Straße.

Startpunkt - Hohnhorst, Kirche: 4 Km

Hohnhorst, Kirche - Haster Wald: 1,9 Km  (Gesamt 5,9 Km)

bis zum Mittellandkanal: 1,5 Km (7,4 Km)

durch den Haster Wald bis zum Waldrand bei Bokeloh: 4 Km (11,4 Km)

am Waldrand weiter Richtung Wunstorf bis zur Straße "In den Ellern": 3 Km (14,4 Km)

nach links über die Westaue und gleich wieder rechts in "An der Nonnenwiese". Der Straße folgen und nach einer Linkskurve stossen wir auf die "Hagenburger Straße": 700 m (15,1 Km).

Der "Hagenburger Straße" auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach rechts folgen und nach 100 m an der Straßengabelung nach links in einen schmalen Weg abbiegen und diesem folgen. Wir überqueren eine eingleisige Bahnstrecken und nach wenigen Metern sind wir wieder auf einem festen Weg: 200 m (15,3 Km).

Wir folgen sturgeradeaus diesem Weg, überqueren die "Senator-Kraft-Straße" und im weiteren Verlauf die "Senator-Meier-Straße": 600 m (15,9 Km)

Wir folgen dem Weg weiter geradeaus und kommen nach Klein-Heidorn. Immer noch weiter geradeaus bis von rechts die "Schulstraße" in unseren Weg mündet: 1,3 Km (17,2 Km).

Wir biegen hier nach links ab und nach 400 m nach rechts. Diesem Weg folgen wir bis Großenheidorn/"Dorfstraße": 1,7 Km (18,9 Km).

Wir folgen der "Dorfstraße" 100 m und biegen dann nach rechts in den "Bordenauer Weg" ab, dem  wir 200 m folgen, um dann nach links in dier Straße "Funkenburg" abzubiegen: (19,2 Km).

Diese Straße macht nach 500 m einen leichten Rechtsknick, dem wir folgen.

Wir fahren immer weiter geradeaus, verlassen die Bebauung, durchqueren nun den "Staatsforst" und sind nach 1,1 Km (20,8 Km) wieder im freien Gelände.

Wir folgen dem Weg weiter entlang am NSG "Wunstorfer Moor" und kommen nach 1,9 Km an einen Rastplatz, von dem man aus nach 500 m Fußweg einen Aussichtspunkt erreichen kann. Unsere Gesamtfahrstrecke bis hierhin: 22,7 Km.

Wir verlassen diesen Rastplatz und folgen dem Weg 200 m in einer Rechts-/Links-Kurvenkombination weiter und sind nun im "Düvels Moor". Wir folgen diesem schönen Weg immer weiter, bis wir nach 3,4 Km auf die "Moorstraße" (Verbindung Neustadt/Rbg. - Mardorf) stossen (26,1 Km).

Wir fahren weiter in Richtung Mardorf und biegen nach 300 m links ab Richtung Wasser. Nach weiteren 200 m macht der Weg eine weite Rechtskurve, der wir folgen. Nach 300 m links abbiegen und nach weiteren 200 m haben wir die "Alte Moorhütte" erreicht! Gesamtstrecke bis hierher: 27 Km.

Nach einem guten Essen machen wir uns wieder auf den Weg, den Rest des Steinhuders Meeres zu umrunden.

Wir fahren auf dem "Uferweg" immer am Wasser entlang und geniessen die schöne Natur.

Nach 1,6 Km erreichen wir die "Weiße Düne" (28,6 Km) und fahren weiter den "Uferweg" entlang.

Nach 2,5 Km biegen wir nach rechts (links ist Wasser! Ha, ha!) in die "Rote-Kreuz-Straße" ab, um nach 100 m wieder nach links in die Straße "In der Weißen Riede" abzubiegen.

Dieser Straße folgen wir und stossen nach 500 m auf die Querstraße "Auf dem Mummrian". Wir überqueren diese Straße geradeaus und fahren auf dem "Weißdornweg" weiter. Wir folgen dem "Weißdornweg" für 1,3 Km (33,7 Km).

Wir folgen dem Weg weiter, der nun in einem weiten Linksschwenk nach Süden verläuft. Wir fahren nun durch die "Meerbruchswiesen" und besuchen einen Beobachtungsturm, den wir nach 2,5 Km (36,2 Km) auch erreichen. Nach einem Blick über die "Meerbruchswiesen" mit den vielfältigen gefiederten Bewohnern geht es weiter Richtung Winzlar und an Winzlar vorbei. Nach 2 Km machen wir einen Links-/Rechtsschwenk und fahren weiter durch die schöne Landschaft in Richtung Hagenburg. Nach 5,2 Km sind wir an der Brücke über den Hagenburger Kanal (43,4 Km).

Wir überqueren den Hagenburger Kanal und biegen nach rechts zum Moorgarten ab. Hinter dem Moorgarten biegen wir links ab und erreichen nach 200 m den "Lüerßendamm". Die Straße überqueren, nach links abbiegen und nach 100 m nach rechts einbiegen (44 Km). Nach 600 m rechts abbiegen (in der Verlängerung: "Molkereiweg").

Nach 500 m überqueren wir die "Altenhäger Straße" und fahren noch 200 m bis wir auf den quer kommenden "Falkenweg" stossen. Hier links abbiegen und nach 200 m rechts abbiegen (45,5 Km).

Nun geht es auf direktem Wege zum Kaliberg in Bokeloh, den wir nach 1,9 Km erreichen (47,4 Km).

Wir biegen hier rechts ab und fahren entlang des Kaliberges (Achtung! Stark abschüssige Strecke!)  bis zur "Bokeloher Straße", 1,2 Km (48,6 Km).

Auf der "Brokeloher Straße" fahren wir rechts in westl. Richtung bis nach ca. 500 m  die Straße "Auf der Worth" von links in die "Bokeloher Straße" einmündet.

Hier links abbiegen in "Auf der Worth" und nach 500 m rechts auf Feldweg abbiegen. Nach 200 m links abbiegen und nun 1,6 Km geradeaus bis zur "Kaffeestube Idensen" fahren (51,4 Km).

Nach einer Kaffeepause überqueren wir die Straße "Niengraben", fahren ein kurzes Stück nach links und biegen bei der Bushaltestelle (ca. 400 m) rechts ab in Richtung Niengraben. Wir durchfahren Niengraben und erreichen nach 800 m den Mittellandkanal (52,6 Km).

Nach der Querung des M-Kanals fahren wir 1,8 Km bis zum Abzweig bei den Angelteichen rechts in den Haster Wald (54,7 Km).

Nach 200 m links abbiegen und dem Waldweg 700 m folgen (55,6 Km).

Nun geht es die bekannte Strecke 6 Km über Hohnhorst zurück zu unserem Startpunkt in Bad Nenndorf, Horster Kreisel.