Radroute in Frankenberg/Sa., Sachsen, Deutschland

13. Frankenberger Radlersonntag 2017 --- 40 km Strecke

ACHTUNG - Streckenänderung! (Stand 07.05.2017)

Diese Tour über ca. 42 km wird am 21. Mai 2017 beim 13. Frankenberger Radlersonntag gefahren, Start und Ziel auf der Jahnkampfbahn, Meltzerstraße, Frankenberg/Sa.

Streckenbeschreibung:

Diese Tour (nicht Rennrad-geeignet) ist für alle Familien und Hobbyradler gedacht, die gern in unserer schönen Umgebung auf Wegen und ruhigen Nebenstrecken unterwegs sind. Die Strecke führt zunächst über die Sachsenstraße und Chemnitzer Straße bis zum LIDL-Markt, wo wir in den Auenweg einbiegen und die neue Fußgängerbrücke über die Zschopau passieren. Wir fahren geradeaus durch die Aue und biegen dann nach links auf die Merzdorfer Straße in Niederlichtenau ein, an der Schule fahren wir rechts auf die Untere Hauptstraße. An der Ampelkreuzung am Landgasthof Oberlichtenau geht es geradeaus auf die Obere Hauptstraße. Im derzeitigen Baustellenbereich biegen wir am Bäckerladen links in den Weg zum Sportplatz ein und verlassen diesen bereits nach 100 Metern nach rechts in den Feldweg, der parallel zur Autobahn führt. Wir unterqueren die Bahnstrecke und erreichen nach einigen Hundert Metern die kleine Siedlung "An der Autobahn". Weiter auf der Chemnitzer Landstraße gelangen wir zur Waldsiedlung in Chemnitz-Glösa, die wir auf der Schmidt-Rottluff-Straße durchfahren, bevor wir dann rechts in die Corinthstraße einbiegen und die Autobahn überqueren. Gleich nach der Brücke passieren wir links die rot-weiße Schranke und fahren bergab auf dem schönen Waldweg durch den Sechsruthenwald , bis der Weg unten an der Chemnitztalstraße endet. Hier biegen wir rechts ab und fahren zunächst ein Stück stadtauswärts, dann zweigen die Route links ab und wir folgen der Zufahrt zum kürzlich neu eröffneten Chemnitztalradweg. Diesem folgen wir mehrere Kilometer bis zum Ausbauende an der Ampelkreuzung Markersdorf. Dort fahren wir rechts nach Claußnitz hinein und biegen unmittelbar nach der Fensterbaufirma KFS in die ruhige Dorfstraße ein. Am Gasthof "Roter Hirsch" überqueren wir rechts die Brücke und fahren unmittelbar danach links in die Obere Dorfstraße. Am Ortsende vor dem Abzweig nach Röllingshain biegen wir links ab und gelangen nach einem kurzen Anstieg an die Burgstädter Straße (S241), die wir überqueren, um nach rechts in den Radweg nach Altmittweida einzubiegen. In Altmittweida fahren wir nach rechts in die Dorfstraße, bis rechts der Querweg abzweigt, der uns durch die Felder bis zum Bahnhof Ottendorf führt. Wir überqueren die Bahnlinie und biegen dahinter links in den Pappelweg ein, der in der Senke dann in die Hauptstraße mündet. Wir fahren auf dieser leicht bergab durch Ottendorf und erreichen nach wenigen Kilometern Krumbach, wo wir nach dem ehem. Gasthof rechts in die Fabrikstraße einbiegen und kurz darauf wieder rechts in die Biensdorfer Straße. Wir durchqueren die kleine Siedlung Biensdorf und gelangen dann zur Hängebrücke bei Sachsenburg, die wir zu Fuß überqueren müssen. Auf dem schmalen Weg am Zschopauufer entlang gelangen wir zum Schilfteich Frankenberg und unterqueren danach die Autobahn. Über die Hainichener Straße, August-Bebel-Straße und Max-Kästner-Straße kommen wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, der Jahnkampfbahn in Frankenberg.