Radroute in Altenburg, Thüringen, Deutschland

Altenburg - Kohren-Salis - Prießnitz - Serbitz - Altenburg

Von Alteburg über die Brunnenstr. nach Wilchwitz, dann links nach Kohren - Sahlis abbiegen. die Straße führt durch Kraschwitz, Bocka und Dolsenhain. Durch Dolsenhain hindurch fahren und an der Gabelung links nach Gnandstein abbiegen. Der Gnandsteiner Berg, ist die erste Kraftprüfung und Segmentstrecke! Wenn er bezwungen wurde, geht es kurze Zeit später steil nach Kohren - Sahlis hinein.

Die Töpferstadt wartet mit allerhand touristisch Sehenswerten auf seine Gäste aber für Rennradfahrer ist das nicht das Ziel des Handelns! In Kohren – Sahlis den Markt hinauf(zweite Segmentstrecke) zur Landstraße. Die L7936 führt durch den Streitwald hindurch zum Ort Streitwald. Danach biegt man rechts auf die B7 ab um nach 900m wieder links in Richtung Greifenhain zu fahren. In Greifenhain erst links auf Greifenhainer Str. einbiegen und danach rechts auf Frauendorfer Str. abbiegen. Nach der Kurve scharf links auf Am Wiesenweg einbiegen und auf Wiesenweg bis Frohburg fahren. An der Kreuzung auf Prießnitzer Str. einbiegen und diese über die A72 bis nach Prießnitz fahren.

In Prießnitz vom Reitweg nach links auf Am Prießnitzer Wasserwerk abbiegen und nach Schönau fahren. Am Ortsausgang von Schönau auf dem linksseitigen Radweg bis zum Abzweig Harthsee fahren und dort nach links zum Harthsee und weiter unter der A72 hindurch nach Neukirchen fahren. An der alten Brikettfabrik links auf den Radweg einbiegen, der auf einen alten Bahndamm nach Wyhra führt. Nach einen Waldstück beginnt neben der Straße ein bituminierter Radweg bis zum Ortseingang in Thräna. In Thräna die zweite Querstraße links in Richtung Fockendorf fahren. Am Abzweig rechts Richtung Serbitz abbiegen und durch Serbitz hindurch durch die Pleißenaue nach Treben fahren. Es sind alles bituminierte Radwege. In Treben auf die Breite Straße einbiegen und  Am Mühlgraben auf den Radweg nach Primmelwitz. Von Primmelwitz führt der Radweg direkt an der B93 entlang nach Altenburg zurück.