Radroute in Eil, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Flughafenroute Eil - Rösrath - (Wahner Heide) - Eil

Ich fahre diese Strecke immer dann, wenn es nach Feierabend mal nur 30 km werden sollen. Es geht zu 100 % über Asphalt und ist daher für Rennräder zu empfehlen.

Startort ist Köln-Eil. Von hier fahre ich mit meinem Fitness-Bike ca. 3,5 km ( Neue Eiler Str.--rechts in die Theodor Heuss Str.--geradeaus in die Eiler Str.) bis Ortsteil Rath-Heumar von wo ich rechts in die Rösrather Str. Richtung Rösrath abbiege.

Zwischen Köln-Rath und Rösrath könnte man über den Radweg ( ca. 7,5 km) fahren, aber der Belag des Weges ist ziemlich schlecht und daher benutze ich, wie die Mehrzahl der Hobbyrennradfahrer die Straße.

Ab Rösrath geht es von der Kölner Str. rechts ab in die Scharrenbroicher Straße bis zum Kreisverkehr und danach geradeaus weiter in die Hasbacher Straße. Sie liegt mitten im Naturschutzgebiet „Wahner Heide“. Die Hasbacher Str. fahre ich ganz durch und gelange an ihrem Ende auf die Flughafenstr., die ich rechts abbiege. Ich befahre die Flughafenstr. nur ca. 100m und biege wieder rechts auf die Alte Kölner Straße. „Die Rennbahn“, wie ich sie nenne, weil man dort den ganzen Tag über vielen Hobbyradfahrern begegnet. Die Alte Kölner Str. ist eine gut ausgebaute und asphaltierte Straße. Ich fahre nun ca. 8 km auf meiner „Rennbahn“, lasse die Start-und Landebahnen des Köln/Bonner Flughafens links liegen und biege am Grengeler Mauspfad rechts ab. Nach 1,6 km geht es links in den Hirschgraben und nach weiteren ca. 2 km bin ich wieder in meinem Startort Köln-Eil.

Diese Route kann ich deshalb empfehlen, weil es nie langweilig wird (Flugzeuge beim Landeanflug), weil es viel Natur gibt (Naturschutzgebiet Wahner Heide) und demnach kaum oder sehr wenige lästige Ampeln.