Radroute in Meiningen, Vorarlberg, Österreich

Grenzübergang Meinigen - Hoher Kasten

Vom Grenzübergang Meinigen geht es über Oberriet Richtung Kobelwald. Nun führt die Straße weiter durch den Kobelwald bis zu einem gemütlichen Gasthaus. Dort wechselt der Fahrbahnbelag auf Schotter über. Weiter geht es an einige Alpen und Hütten vorbei. Die Straße ist nach einigen hundert Metern wieder asphaltiert. Gegen Ende kommen einige sehr steile Passagen mit bis zu 20% Steigung. Auf dem Bergkamm angekommen, hat man den Gipfel schon im Blick. Wer möchte kann den Bergkamm einige Meter entlang fahren und dann noch die letzten Meter bis zum Gipfel zu Fuß bewältigen. Es bietet sich ein traumhafter Blick ins Rheintal und auf der gegenüberliegenden Seite Blickt man direkt in den Kanton Appenzell Innerrhoden.

Asphalt: 85%

Schotter: 15%

Für die Abfahrt kann dieselbe Strecke gewählt werden oder man zweigt kurz vor dem Gasthof rechts in die asphaltierte Brunnenbergstraße ab. Diese führt Sie in steilen Serpentinen direkt nach Rüthi von wo aus das Ausgangsziel entlang dem Rheindamm einfach zu erreichen ist.