Radroute in Heppenheim an der Bergstrasse, Hessen, Deutschland

Tritop (Krehberg-Neunkircher Höhe-Felsberg)

<div class="trackDescription">Schöne MTB-Tour über drei der vier höchsten Erhebungen im vorderen Odenwald. Von Heppenheim geht es Richtung Unter-Hambach, dann über die Helenenruhe und den Lindenstein vorbei an der Jägerrast zum Krehberg. Weiter an der Mathildenruhe vorbei zur Straße Richtung Knoden und dann rechts nach Breitenwiesen. Hinunter nach Kolmbach, die B47 überqueren und auf der anderen Seite hinauf zur Neunkircher Höhe. Der von mir gewählte Weg eignet sich allerdings eher für "downhill" - für "uphill" besser (bevor es in den Wald geht) links runter und durch eine Senke in einem weiten Bogen auf den befestigten Weg Richtung Kaiserturm. Kurzer Abstecher zur Radarstation und dann die asphaltierte Straße hinunter rechts auf die Neunkircher Straße. Hier gleich wieder links abbiegen Richtung Modau-Quelle. Weiter durch den Wald Richtung Tal und über Felder und Wiesen bis Beedenkirchen. Am Ortsausgang rechts zum Felsenmeer-Parkplatz und den Serpentinenweg hinauf zum Felsberg. Am Ohlyturm vorbei einen schönen, leicht verblockten Trail (Vorsicht: Zur Zeit liegen einige umgestürzte Bäume herum!) bis zum Abzweig Richtung Schollrain-Parkplatz/Melibokus, hier nach links auf den parallel verlaufenden Weg wechseln und weiter geradeaus zum "Gambolimbo" (wirklich schöner Trail, teilweise eng und anspruchsvoll, aber nicht verblockt). Weiter auf dem befestigten Weg und vor dem Borsteinhaus (NFH) rechts abbiegen und vorbei am OWK-Denkmal Teufelstein Richtung Selterswasserhäuschen. Die steile Betonrampe kann auf einem kleinen Trail links umfahren werden. Weiter bis zum "toten Mann" und geradeaus hinauf zur kleinen Schutzhütte. Dort den schmalen Trail nehmen, der parallel zum Schotterweg verläuft. (...)</div>

Steile Betonrampe (&gt; 20%)

Radaranlage

Kaiserturm

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.