Radroute in Hessigheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Tägliche Trainingsroute am Neckar

Der Einstieg der Route ist an der Schleuse in Hessigheim. Es geht auf dem Neckarradweg am Sportplatz Hessigheim vorbei Richtung Mundelsheim. Der Radweg in Mundelsheim wurde mit Schotter neu angelegt und so kommt man direkt nach Pleidelsheim, ohne auf der Straße fahren zu müssen. Vor Pleidelsheim kommt man am Umspannwerk der Süwag vorbei und fährt immer den Schildern nach teilweise durch den Ort, bis man zur Neckarbrücke nach Kleiningersheim kommt. Es geht über die Brücke wo man am Ende rechts abbiegt und durch das Industriegebiet Richtung altem Sportplatz schön durch die Weinberge fährt. Dieser teil der Strecke ist geteert. Nach dem Sportplatz kommt dann die kurze aber teilweise giftige Steigung (auf der Karte Talhof) bevor man am Ende der Steigung in den Ort Kleiningersheim einfährt. Am Marktplatz geht es rechts und es folgt noch einmal eine kleine aber steile Strecke, bevor man oben auf die Hauptstraße stößt. Hier biegt man links ab, kurze Schussfahrt hinab zur 90° Kurve und hier geht es dann rechts auf der alten Ortsverbindung (kaum befahren) Richtung Husarenhof. Aus dieser Richtung geht es stetig aber nur leicht bergauf bevor man am Ende der Straße rechts Richtung Wald abbiegt. Man befindet sich nun auf dem Trimm-Dich-Pfad Besigheim und fährt über den Hohen Felsen hoch über der Neckarschlaufe wieder zurück Richtung Hessigheim. Am Ende des Waldes kann man nun wählen, ob man links Richtung Schreyerhof direkt wieder nach Hessigheim hinunterfährt, oder ob man rechts wieder Richtung Kleiningersheim fährt, um dann ab dem Talhof wieder den Neckarradweg über Mundelsheim nach Hessigheim fahren will.

Hier noch einmal die Wegpunkte in der Übersicht:

• Start an der Neckarbrücke (Schleuse) in Hessigheim
  • Es geht links des Neckars auf dem Neckarradweg Richtung Mundelsheim
  • in Mundelsheim muss man nicht mehr durch den Ort, sonder kann immer am Neckar auf dem Radweg bleiben
  • Über Mundelsheim geht es nun am Kieswerk und Umspannwerk nach Pleidelsheim
  • In Pleidelsheim fährt man den Radschildern hinterher, bis man rechts über die Brücke nach Kleiningersheim kommt
  • Am Ende der Brücke geht es weg von der Straße rechts durch das Gewerbegebiet Richtung alten Sportplatz / Reiterhof
  • Am Talhof macht die Straße in der Steigung eine Schleife und man fährt hier links Richtung Ort
  • In Kleiningersheim angekommen, fährt man am Marktplatz rechts Richtung Landstraße nach Hessigheim
  • Oben an der Landstraße links bis zur 90° Kurve hier wieder links auf der alten Landstraße Richtung Besigheim (Husarenhof)
  • Ziemlich am Ende dieser Verbindung geht es dann rechts in den Wald auf den Trimm-Dich-Pfad (unbefestigt) und dann wieder rechts durch den Wald Richtung Hessigheim
  • Am Ende des Waldes wieder links Richtung Kleiningersheim und von da die bekannte Route auf dem Neckartalweg zurück Richtung Hessigheim

<br />Das war sie, meine tägliche Trainingsroute, je nachdem wieviel Zeit ich habe, fahre ich sie einmal oder zweimal. Dauer der Route je nach Training des Fahrers zwischen 1 und 1,5 h für die einfache Tour. Viel Spass und genießt die tolle Strecke durch die Weinberge Württembergs!