Radroute in Eppingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Naturpark MTB Tour 4, Ehmetsklinge Tour

Adresse: Tel: Fax: E-Mail:

Kontakt: Dietmar Gretter Naturparkzentrum Stausee Ehmetsklinge 74374 Zaberfeld Tel: 07046-884815 Fax: 07046-884846 E-Mail: info@naturpark-stromberg-heuchelberg.de

Naturpark MTB Tour 4, Ehmetsklinge Tour

Wegbeschreibung Eppingen – Zaberfeld – Ehmetsklinge – Sternenfels – Kürnbach – Ravensburg – Sulzfeld – Eppingen Gesamtanstieg 585 m Eppingen – Sternenfels 23,5 km Start der Tour ist am Bahnhof in Eppingen. Aus dem Bahnhof kommend links und die Nächste rechts in die „Bahnhofstraße“ und am Parkplatz rechts über den „Klein-Brücken-Torplatz“. Der Radwanderwegbeschilderung über die Hauptstraße in den Mühlenweg auf dem Rad-/Fußweg an der Elsenz entlang Richtung Sinsheim folgen. Am Ende des Rad-/Fußwegs rechts, auf der Straße Richtung Schwaigern. Direkt nach der Unterführung (Km 1,5) links, ca. 300 m weiter rechts bergauf, unter der Hauptstraße hindurch und auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg weiter bergauf bis zur Anhöhe. Dort (Km 3,1) unter der B293 hindurch, dann rechts bergab und die Nächste links, erst am Waldrand entlang, dann dem breiten Forstweg („Richtweg”) in den Wald und bis zu dessen Ende folgen. An der T-Kreuzung (Km 6,6) links, die Nächste rechts, geradeaus über die L1110, am Wanderparkplatz vorbei, dem Hauptweg auf der Höhe bis Km 10,5 folgen. Dort am Radwanderwegabzweig links ab in den Plattenweg nach Zaberfeld. Am Waldrand erst links, dann rechts und im folgenden geradeaus bergab. An der 4er-Kreuzung auf dem Sattel weiter geradeaus, am Ende des Weges links (Km 13,5) und am Weinberg entlang bergab. An der Hauptstraße halb rechts in den Ort. Kurz vor der Ortsmitte (Km 15,3) rechts ab auf dem Rad-/Fußweg an der Zaber entlang Richtung Leonbronn. An der T-Kreuzung beim Parkplatz des Stausees Ehmetsklinge links bergauf am Naturparkzentrum vorbei zum Stausee. Am Abzweig beim Stausee (Km 16,7) rechts und dem asphaltierten Uferweg folgen. An dessen Ende rechts und durch den Weinberg bergauf. Am Waldrand entlang dem Schotterweg zur Anhöhe folgen. Dort links zum asphaltierten Wirtschaftsweg (Km 19,3), rechts und gleich wieder links Richtung Sternenfels. An der nächsten T-Kreuzung links und bald bergauf auf der „Stromberger Steige“. Beim folgenden Radwanderwegabzweig weiter geradeaus bergauf und ca. 300 m weiter rechts ab nach Sternenfels. Sternenfels – Eppingen 19,0 km An der Hauptstraße links in die Ortsmitte. Dort (Km 23,4) rechts bergab und am folgenden Radwanderwegabzweig halb rechts, weiter bergab Richtung Kürnbach. Nach der Rechtskurve (Km 23,6) links ab in den „Breiter Weg“ und diesem geradeaus aus dem Ort folgen. Bei Km 24,8 rechts um die Kurve, steil bergab, dann dem Wegverlauf entlang der Streuobstwiese bis zur T-Kreuzung (Km 25,9) folgen. Dort rechts bergab in den Ort. Über die Hauptstraße und durch die Ortsmitte. Am „Ziersdorfer Platz” rechts ab in die „Austraße“ und auf dieser am See vorbei, dann der „Langen Steige” durch den Wald bergauf Richtung Ochsenburg folgen. Am Waldrand geradeaus, nun sanft bergan zur K 2060 und auf dieser ca. 300 m geradeaus. Beim Wanderparkplatz (Km 30,8) halb links, dann ca. 100 m geradeaus auf der Kreisstraße bevor es beim Wasserbehälter links ab Richtung Sulzfeld geht. Nach ca. 1 km halb links bergab und weiter bergab über die Streuobstwiese. An der T-Kreuzung (Km 32,9) links und an der folgenden Gabelung geradeaus (rechts an der Hütte vorbei) zum Weinberg. An der Gabelung am Weinberg halb rechts in den Wald dann geradeaus am Weinberg entlang zur Ravensburg. Dort (Km 34,5) links am Eingang vorbei, bald steil bergab ins Tal. An der T-Kreuzung rechts und durch den Ort. Nach der Querung der Gleise rechts ab zum Sportplatz, an diesem geradeaus vorbei und bald bergauf durch den Weinberg. Auf der Höhe weiter geradeaus nach Eppingen. Am Ortseingang dem Elsenzradweg in die Stadt und zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.