Radroute in Dresden, Sachsen, Deutschland

Kleine Tourenradrunde Heide DD

Kleine Wald-Radeltour in der Dresdner Heide – auch mit Stadt-/Tourenrad fahrbar

Start am Elbufer / Neustädter Seite am Bogenschützen - elbaufwärts unter der Waldschlößchenbrücke durch und weiter bis Saloppe - dort links hoch, die Bautzner Str. queren - am Wildgehege vorbei, dann auf dem Fußweg neben der Fischhausstr. ein Stückchen weiter hinauf bis zu dem Waldparkplatz rechts - dort rein in die Heide und gleich weiter nach links hoch - auf dem "Doppel E-Weg“ immer weiter - dann links auf dem "HG-Weg" vorbei an der Waldbaumschule bis zur Radeberger Landstr. an der Heidemühle - diese noch vor der Prießnitz-Brücke hinter dem Imbiß (Ziegelhaus) gleich wieder nach links verlassen und auf dem großen Waldweg "Prießnitztalstr." immer an der Prießnitz entlang - den Prießnitz-Wasserfall linkerhand passieren (von einem Hügel linksseitig mit ein paar Schritten ins Gebüsch sichtbar) - weiter vorbei am Klotzscher Klettergarten (linkerhand / früher Waldbad Klotzsche) - bis zum Pausenplatz an der Wegekreuzung ( Nesselgrund  im Wald bei Klotzsche) - nun immer weiter auf dem Prießnitzgrundweg entlang des Prießnitzbachs abwärts nach Süden - am Ausgang der Dresdner Heide unter der Marienallee-Brücke hindurch und leicht hinauf bis zum Alaunpark in der Dresdner Neustadt ...