Radroute in Albertstadt, Sachsen, Deutschland

Tour nach Hellerau u. zu den Waldteichen - zurück über die Junge Heide

Start in DD- Neustadt, Ecke Bischofsweg/Kamenzer Str. - durch den Alaunpark hinauf nach Norden zur Marienallee - vor dem Militärhistor. Museum durchden kleinen Park links halten und dann den Radweg an der Königsbrücker Str. nach norden (Richtg. Klotzsche) - weiter vorbei an "Partyzone Industriegelände" und der ARAL-Tankstelle - an der Ampelkreuzung (u. Haltestelle Str.bahn 7 u. 8) links abbiegen in den Moritzburger Weg - immer gerade weiter u. vorbei an den Hellerauer Werkstätten - nach der Straßen -  "Walddurchfahrt" oben an der Kreuzung mit Str.-bahnschienen kleiner Abstecher nach rechts (ca.200m) zum Festspielhaus Hellerau - dann wieder zurück und weiter der Str. entlang Str.-bahnschienen folgend und auf der Straßenbrücke über die Autobahn - gleich danach hinter dem Supermarkt (LIDl) nach rechts und gleich wieder links in den Bauernweg - diesen bis zum Ende zur Radeburger Str., diese nach rechts (Norden) - an der Ampelkreuzung noch vor Passieren gleich nach links und auf dem Radweg linksseitig neben der Wilschdorfer Str. westwärts - am Teich mit Pausenbank nach rechts die Straße kreuzen und weiter nach Norden auf dem Altwilschdorfer Weg Richtung Oberer Waldteich -  garade aus weiter auf dem "Sandweg" ( eine etwas verwitterte Bitumenstraße) über den Hügel (Blick nach links auf den Niederen Waldteich) bis zur Einmündung auf die Moritzburger Str. - diese würde gerade hinab nach Volkersdorf führen, wir halten uns aber nach scharf links (weswärts) und passieren die Nordseite des Waldteiches - weiter links  auf der Waldteichstr. - auf dieser immer weiter gen Süden bis nach Boxdorf - dort erste Kreuzung nach links auf die Hauptstr. - dieser geradeaus folgen (später "Mühlenweg") - etwa auf halber Strecke zwischen Boxdorf und Rähnitz an der Kreuzung (kleine Str. von links kommt von Wilschdorf) nach rechts in die Waldteichstr. Richtung "Waldmax" (beliebte Ausflugsgaststätte)  - am "Waldmax" vorbei die Straße "Boxdorfer Weg" hinab (Achtung - steilere Abfahrt und Rechtskurve !) bis zur Moritzburger Str. / Heidefriedhof - vom Fahrrad absteigen und auf dem Hauptweg durch den Heidefriedhof schieben ! (etwa 400m) - dann dauf befestigtem Betonweg durch die Junge Heide bis zur Forststr. (erste Str.-bahnhaltestelle in Radebeul / Linie 4) - nach Queren  der Meißner Str. und den Str.-bahnschienen auf der Forststr. weiter nach Süden - nach Bahnunterführung links halten (Emilienstr.) bis zur Einmündung Rankestr. - auf diese ostwärts Richtung Dresden einbiegen und geradeaus folgen bis zur Einmünfung auf die Leiziger Str. / Ecke Theaterhaus RUDI - gerade weiter und nach ca. 150m rechts südwärts in die Bunsenstr. -  die Rietzstr. kreuzen -  ein kleines Stück gerade weiter bis zur Lommatzscher Str. - hier nach links und gleich wieder nach rechts südwärts in die Trachauer Str. - gerade bis zur Sternstr. (mit Str.-bahn 9) -nach links ostwärts der Sternstr.ca. 300m Richtung Mickten folgen und dann die zweite Abbiegung nach rechts in die Franz-Lehmann-Str.  (augeschildert als Umleitung Elbradweg) - auf dieser kommen wir nach ca. 250m auf den Elbradweg in Mickten - auf den Elbradweg  nach links einbiegen (nach wenigen Metern "Watzke" !) -  ostwärts Richtung Dresden am nördlichen Elbufer (rechtselbisch) folgen - . . .

(Pieschener Fahrradbrücke und Hafen Pieschen / Neustädter Hafen mit Beherbergungsschiffen / Japanisches Palais / Blockhaus / Königsufer / Staatskanzlei)