Radroute in Forbach, Baden-Württemberg, Deutschland

Forbach - Saagenweg - Winterhart - Wasserfall - Toter Mann - Forbach

Die Tour beginnt und endet bei mir vor der Haustür am kleinen Parkplatz in der Waldstrasse 18. Jedoch kann man die Tour auch vom Bahnhof Forbach aus starten.

Auf der Strasse fährt man nach Gausbach am Murgtaltor, der Festhalle und am Sportplatz vorbei. Nach der Schranke nimmt man an der Gabelung den Weg nach Rechts auf den Saagenweg. Mit Aussicht auf Forbach fährt man auf dem Forstweg in Richtung Kuckucksfelsen. Meist eben oder mit leichter Steigung fährt man oberhalb des Sasbachtals durch schönen Nadelwald bis in einer Rechtskurve der Sasbach überquert wird. Danach hält man sich Links, fährt hinauf, an einem kleinen Wasserfall vorbei zu einer scharfen Linkskehre. Mehr oder weniger eben gehts danach weiter gerade aus in Richtung Winterhart, an einer Bank mit Aussicht und an der Reif-Jägerhütte vorbei. Danach scharf rechts abbiegen und den rechten Forstweg nehmen. Nun gehts leicht bergauf bis man an einer Kurve zur alten Weinstrasse / Schwarzwälder Höhenradweg kommt. In der Kurve nimmt man den Weg nach rechts, der einen kurz darauf auf den Wirtschaftsweg hinauf zum Toten Mann bringt. Die Hütte am Toten Mann lädt zum Rasten und Verweilen ein. Nach einer kleinen Stärkung geniesst man nun die Abfahrt, am St. Anton vorbei hinunter bis in einer Linkskurve mit Bach und Ziegenweide der Abzweig nach rechts genommen wird. Nach einem kurzen Anstieg von ca. 80 m fährt man gleich wieder links und folgt dem recht ebenen Weg, welcher parallel zum Sasbachtal verläuft zurück in Richtung Kuckucksfelsen. Bald mündet man auf den Forstweg, den man anfangs der Tour nach oben gefolgt ist. Hier rollt man wieder hinunter auf den Saagenweg und zurück nach Gausbach und Forbach.