Radroute in Schwetzingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Einwegstrecke: Schwetzingen - Ludwigshafen

Eine schöne Strecke von Schwetzingen nach Ludwigshafen zur großen Blies.

Los gehts im Schälzig in Schwetzingen. Von dort aus über den Damm auf den Fahrradweg hinter dem Schlossgarten. Dort gehts weiter ins kleine Feld und über die Zone 30 zur Tankstelle am Rondell. Hier den Radweg Richtung Mannheim nehmen und der B36 linksseitig entlangfahren. Nachdem die A6 unterquert wurde erreicht man das Zündholzgelände, wo sich heute der Hornbach, Höffner und BurgerKing befinden. Hier findet sich nach kurzer Fahrt auf der Straße der Fahrradweg nach Rheinau. Diesem bis zur Unterführung am Rheinauer Bahnhof folgen. Wenn man nicht der Rheniastraße folgen will, dann die Unterführung durchfahren und den Bahngleisen rechtsseitig folgen. Am GKM links einbiegen und sofort auf den Fahrradweg Richtung Schrebergärten Neckarau. Den Radwegschildern Richtung Mannheim City hinterherfahren und dabei die gute Luft im Neckarauer Wald genießen. Sobald der Wald aufhört der Rheinpromenade entlangfahren bis die Konrad-Adenauer-Brücke (LU-Rheinbrücke) erreicht ist. Die Rheinbrücke rechtsseitig überqueren und in Ludwigshafen der Beschilderung Richtung Bad Dürkheim folgen. Am Ende der Strecke erreicht man die große Blies.

Die Strecke ist sehr gut befahrbar und bis auf kurze Strecken fährt man ausschließlich auf Radwegen abseits von Verkehr. Besonders die Strecke durch den Neckarauer Wald und dann entlang der Rheinpromenade ist hier empfehlenswert.

Die Strecke ist mit einem Garmin Oregon 400t aufgezeichnet und leicht überarbeitet. Beleuchtet ist nur ein kleiner Teil der Strecke, sodass man besser tagsüber fährt. Bis auf die Streckenlänge ist die Tour auch kindertauglich. Die Wege sind alle asphaltiert bzw. feste Waldwege. Derein oder andere Geocache lässt sich im Neckarauer Wald mitnehmen.