Radroute in Oftersheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Rundkurs: Schwetzingen - Germersheim - Speyer

Eine schöne Strecke durch die Wälder und Örtchen links und rechts des Rheines in BW und der Pfalz.

Die Strecke beginnt an der Sternallee in Schwetzingen, wo auch geparkt werden kann. Dannach gehts über befestigte Wirtschaftswege Richtung Hockenheim. Der Ort wird dann durch das ehemalige Gartenschaugelände durchquert bis die alte B36 erreicht wird. Dieser folgt man zum Ende und weiter Richtung Philipsburg. Dort führt dann ein schöner Weg entlang am Ufer des Rheines bis zu einer großen Brücke, die dann nach Germersheim führt. In Germersheim führt die Strecke direkt zum RP Radweg. Sportliche Radfahrer können aber auch der Beschilderung nach Speyer durch den Queich folgen. Das sind etwa 8km mehr, die Strecken führen dann später wieder zusammen. Der schöne Ort Römerberg wird dann tangiert bevor der Rhein in Speyer wieder überquert wird. Dort geht es dann erneut am Rhein entlang über Ketsch zurück nach Schwetzingen.

Die hier abgebildete Strecke ist mit dem Editor zusammengeklickt. Ich bin die Strecke aber auch schon gefahren. Die Strecke ist so geplant, dass die Wege immer gut befahrbar sind und dass es auf ausgeschilderten Radwegen weitergeht. So besteht eigentliche keine Gefahr sich zu verfahren, selbst wenn das Navi schlapp macht. Die Strecke ist eben, bis auf Brückenauffahrten, etc. Am Rand der Strecke gibt es insb. auf der Pfälzer Seite immer wieder Biergärten, wo man eine Pause einlegen kann.