Radroute in Forbach, Baden-Württemberg, Deutschland

Forbach - Latschighütte - Hohloturm - Brunnenweg - Gausbach - Forbach

Die Tour beginnt und endet bei mir vor der Haustür am kleinen Parkplatz in der Waldstrasse 18. Jedoch kann man die Tour auch vom Bahnhof Forbach starten. Auf der Strasse fährt man nach Gausbach am Murgtaltor, der Festhalle und am Sportplatz vorbei. Nach dem Sportplatz nimmt man an den ersten beiden Gabelungen den jeweils linken Forstweg in Richtung Latschig hinauf. Nach der mehr oder weniger starken stetigen Steigung erreicht man an der Latschighütte mit Grillplatz eine Kreuzung. Hier biegt man rechts ab in Richtung Hohloh / Prinzenhütte. Unterhalb des Drabergs vorbei, mit stellenweise herrlichster Aussicht auf die Region, führt der Waldweg zur Prinzenhütte und weiter der Beschilderung folgend zum Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Hohloh. Nach einer Pause und einer grandiosen Aussicht vom Turm fährt man wieder zurück in Richtung Prinzenhütte, biegt jedoch an der Gabelung kurz vor der Hütte nach rechts in Richtung Langenbrand ab. Der Weg führt teilweise recht steil und serpentinenartig nach unten, vorbei am Alten Mühlbach und Grundbächle. An Gabelungen hält man sich immer in Richtung Forbach. Nach einer Weile verlässt man den Hauptweg nach rechts auf einen etwas grasigen, bewachsenen steil nach unten führenden Weg. Der breite Trail mündet bald bei den Gausbacher Ziegen auf den Schwarzwaldradweg /Tour de Murg. Hier fährt man dann zurück durch Gausbach nach Forbach.