Radroute in Bermatingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Bodensee Panorama Tour Bermatingen - Stetten - Hagnau - Immenstaad - Kluftern - Markdorf

Von Bermatingen enlang der Straße nach Ahausen. In Ahausen nach rechts durch die Mühlbachstraße zur Straße Richtung Salem. Die Straße überqueren in den Mühlenweg. Im Mühlenweg links über die Fußgängerbrücke an die Hauptstraße nach Baitenhausen und an dieser entlang Ahausen verlassen.  Nach dem Ortsausgang diese Straße nach links auf dem Wanderweg nach Stehlinsweiler verlassen und dem Wanderweg rechts haltend folgen. In Stehlinsweiler rechts abbiegen und am Waldrand entlang weiter bis zur Bundesstraße. Die Bundesstraße vorsichtig überqueren, dem Radweg kurz nach links folgen und dann nach rechts durch den Wald weiter. AM Ende des Waldes nach links am Waldrand entlang oberhalb von Hagnau durch die Weinberge. Hier bietet sich ein sehr schönes und breites Panorama über den Bodensee.  Am Ende des Weges nach links und rechts weiter nach Frenkenbach. In Frenkenbach nach rechts und links dem Apfelweg bis an die Straße nach Kippenhausen folgen. Auf der Hauptstraße nach links hinauf nach Kippenhausen. In Kippenhausen nach rechts durch die Montfortstraße und links in die Seelbachstraße den Ort verlassen. Dem Apfelweg weiter bis zur sternförmigen Kreuzung folgen. Hier der zweiten Möglichkeit links zum Abenteuerpark Immenstaad folgen. Zwischen Abenteuerpark und Sportanlagen hindurch weiter in Richtung Markdorf. Am Ende des Weges nach rechts und dann geradeaus nach Kluftern. In Kluftern die Hauptstraße überqueren und dann durch Gangolfstraße und Lettenstraße den Ort in Richtung Riedheim wieder verlassen. In Riedheim links und wieder rechts abbiegen in Richtung Campingplatz Wirtshof. Nach links durch die Bergheimer Straße und die Fahrradunterführung nach Markdorf.