Radroute in Daisendorf, Baden-Württemberg, Deutschland

Von Daisendorf auf die Insel Reichenau und zurück

Vom Hof Fehrenberg (Fewos) geht es durch Daisendorf in Richtung Meersburg. An der Bäckerei Mayer rechts auf den Feldweg abbiegen.Dem Weg folgen über die Brücke und kurze Zeit später in das neue Baugebiet von Meersburg rechts abbiegen. Von dem Finkenweg in die Lichtenwiese. Vorbei am Spielplatz geht es ein steile Strasse (asphaltiert) hinunter zum See. Unten links halten in Richtung Fähre. Übersetzen mit der Fähre nach Konstanz-Staad. Leider ist der Weg am See um das Hörnle nur den Fussgängern vorbehalten, sodass wir durch das Wohngebiet in Richtung Stadion fahren müssen. Der Eichhornstrasse folgen und in die Hebelstrasse (links) abbiegen. Am See rechts abbiegen und der Seestrasse folgen. Die Unterführung nutzen und dann der Spanierstrasse und Reichenaustrasse weiter folgen.

Unter der neuen Schänzlebrücke hindurch und kurze Zeit später die Strassenseite wechseln (Höhe Tankstelle - Ampel). Die Stromeyersdorfstrasse kurz folgen und dann in die Line-Eid-Strasse einbiegen und bis zum Ende folgen.

Weiter dem Radweg (parallel zur Bundestrasse) folgen bis zur großen Reichenau-Kreuzung und hier auf den Radweg zur Reichenau abbiegen und den Dammweg bis zur Insel folgen. Die Insel wird gegen den Uhrzeigersinn umfahren. An der Strecke liegen einige Sehenswürdigkeiten (St. Georg, Kloster Mittelzell, Stiftskirche St. Peter und Paul).

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten bietet die Insel Reichenau. Zum Teil können Sie hier die lokal erzeugten Produkte geniessen.

Dem markierten Weg folgen und über den Dammweg die Insel wieder verlassen und zurück nach Konstanz fahren. Wer noch Lust hat, kann gerne über die Radfahrerbrücke in die Altstadt von Konstanz fahren oder den direkten Weg zur Fähre wählen.

In Meersburg angekommen wählen wir den Weg durch die Unterstadt, vorbei an der Therme und fahren (oder schieben) durch das Döbele in die Oberstadt. Unmittelbar nach der der ersten Unterführung (Bundestrassenauffahrt biegen wir rechts ab und unterqueren die eigentliche Bundesstrasse, sofort rechts abbiegen und den Weg wenige hundert Meter folgen. Links abbiegen und wieder unter der Bundesstrasse hindurch fahren und sofort rechts abbiegen. Am Weiher vorbei den Schotterweg folgen.

Auf Höhe der zwei Hochhäuser rechts in Richtung Riedetsweiler abbiegen. In Riedetsweiler den alten Dorfweg wählen und in der Mitte des Dorfes links in den Höhenweg in Richtung Neuweiher und Daisendorf abbiegen. Den Weg bis Daisendorf folgen.

Am Ortsrand von Daisendorf rechts abbiegen und nach den Feldern des Hofes Fehrenberg links abbiegen und bis zum Hof weiterfahren.