Radroute in Rieder, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Selketal

Wochenende, schönes Wetter und ein gutes Gefühl in den Beinen.

Start ist in Gernrode am Osterteich. Dem Weg der Schmalspurbahn folgend, am Heiligen Teich vorbei bis zur Strasse (L243). Ein guter Weg mit 150 Meter Höhenunterschied auf ca. 5 Km. Der letzte Kilometer (50 Hm) bis zum Sternhaus geht über einen schmalen Trampelpfad links der Strasse.

Am Sternhaus gerade über die Landstrasse immer die "Lange Allee" entlang über die Gleise der Bahn und die Kreuzung zum Bremer Teich bis zum Abzweig zur Friedrichshöhe (zweite von links). Es geht über einen guten Weg kurz unterhalb der Viktorshöhe vorbei. Hier ist auch der Höhepunkt(höchste Punkt) der Strecke. Nun geht es Abwärts vorbei am Bergrats-Müller Teich und Gondelteich. Wer möchte kann hier abkürzen und direkt nach Günterberge fahren.

Es geht noch etwas bergauf bis zur Landstrasse zwischen Friedrichsbrunn und Bärenrode. Auf der Landstrasse geht es weiter über Allrode bis nach Stiege. Dazwischen liegen noch einmal ca. 200 Hm. Kennt jemand einen fahrbaren Weg durch den Wald?<br />

Das erste mal von Stiege nach Friedrichshöhe. Ich habe mit Sicherheit den besten Weg gefunden. Die lange Abfahrt nach Güntersberge über eine "Waldautobahn" entschädigt aber wieder.

In Güntersberge ist auch der Start für eine Familientour. <br />

Wer sich die Anstiege bis hierher sparen will, der fährt mit der Schmalspurbahn bis Güntersberge. Es geht nur noch über gute Wege und wenig befahrene Strassen abwärts bis Meisdorf. <br />

Einstiegspunkt für den Selkestieg ist am Ortsausgang von Güntersberge in Richtung Siptenfelde. Es geht immer sanft bergab bis Strassberg. Kurz hinter Strassberg muss man auf die Strasse die aber nur wenig befahren ist. Über den Kurort Alexisbad geht es immer noch auf der Strasse nach Mägdesprung. Zwar besteht die Möglichkeit am Ortsausgang von Alexisbad links der Selke zu fahren. Das hat aber mehr Trail Charakter. <br />

In Mägdesprung geht es links weg in den meiner Meinung nach schönsten Teil des Selketals. Die erste Hälfte der ca. 15 Km nach Meisdorf , bis zur Selkemühle, ist noch für den Autoverkehr freigegeben. Der Rest ist nur für Wanderer, Biker .. und Kühe.