Radroute in Harburg, Hamburg, Deutschland

HH88: Von Vierlande zur Hafencity

Wir starten in Ochsenwerder auf dem Marschbahnradweg, dem wir bis Tatenberg folgen. Hier überqueren wir die Dove-Elbe über die Tatenberger Schleuse. Kurz nach der Schleuse biegen wir links ab auf den Moorfleeter Hauptdeich, dem wir bis zum Hamburger Hafen folgen.

Vorbei an der Waserkunst Kaltehofe (Hier wurde früher in einer großen Anzahl von Filtrierbecken das Elbwasser zu Trinkwasser für die Hamburger aufbereitet.) geht es zum Elbpark Entenwerder, einem großen Freizeitpark. Hier befindet sich auf einem Ponton  auch das beliebte Café Entenwerder 1.

Vom Elbpark Entenwerder haben wir bereits einen ersten Blick auf die Elbbrücken. Die wir wenig später unterqueren. Anschließend passieren wir den Hamburger Großmarkt, von dem aus wir bereits die Hafencity erkennen können.

Über die Oberhafenbrücke überqueren wir den Hammerbrook während über uns die Züge hinwegdonnern. Wir haben nun die Hafencity erreicht und schauen über den Ericusgraben auf die Ericusspitze mit dem markanten Gebäude des SPIEGEL-Verlags. Auf Höhe des Lohse-Parks biegen wir links ab und fahren entlang des Parks in südliche Richtung bis zur Überseeallee. Dieser folgen wir in westliche Richtung tief in die Quartiere der Hafencity mit ihrer atemberaubenden Szenerie hinein. Immer weiter geht es nach Westen, bis wir schließlich das neue Wahrzeichen der Hansestadt, die Elbphilharmonie, erreichen. Von hier aus können wir uns auf einem Spaziergang gut die modernen Gebäude entlang des Kaiserkais sowie die anschließende Speicherstadt und Sandtorhafen mit seinen Traditionsschiffen erschließen.

Danach fahren wir weiter über Wilhelminen- und Niederbaumbrücke hinüber nach St. Pauli. Wir folgen der Promenade zu den Landungsbrücken, über die in alten Zeiten die Passagiere ihre Dampfschiffe bestiegen, um mit ihnen Ziele in allen Herren Länder zu erreichen.

Gleich daneben befindet sich die Einfahrt in den alten Elbtunnel, der zurzeit originalgetreu restauriert wird. Dur den Tunnel gelangen wir in das Hafengebiet Steinwerder. Nachdem wir wieder ans Tageslicht gelangt sind, grüßt uns die Köhlbrandbrücke, die hinüber nach Waltershof mit den großen Container-Terminals führt. Diesen Bereich des Hamburger Hafens lassen wir jedoch rechts liegen und fahren in südliche Richtung bis zur Süderelbe.

Auf den verschiedenen Deichen folgen wir der Elbe stromaufwärts bis nach Hoopte. Hier überqueren wir die Elbe mit der Fähre hinüber zum Zollenspieker Fährhaus. Wir befinden uns nun wieder in der für ihren Anbau von Gemüse und Blumen bekannten Region Viermarschen.

Von Zollenspieker geht es dann weiter in nördliche Richtung bis zum Kirchwerder Marschbahndamm der uns  mitten durch das Naturschutzgebiet Kirchwerder Wiesen und über Fünfhausen zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour in Ochsenwerder führt.