Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee

Un itinéraire vélo au départ de Sursee, Canton of Lucerne, Switzerland.

Vue d'ensemble

Ă€ propos du circuit

21

Schwierigkeitsgrad:

Technisch: mittel

Physisch: einfach

Ca. 1 Stunde (inkl. studieren der Technik)

Technikthemen:

Absatz hinauf

Steil hinauf

Droppen

Haarnadelkurve hinunter

Steil hinunter

Treppe hinunter

-:--
Durée
14,3 km
Distance
257 m
Montée
257 m
Descente
---
Vit. moyenne
---
Altitude max.
RebekkaEst
RebekkaEst

créé il y a il y a 9 ans

Points forts de l’itinéraire

Points d’intérêt le long de l’itinéraire

  1. Point fort 1 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 4 km

    Absatz hinauf: 1. Sitzend und mit viel Schwung anfahren. 2. Oberkörper zum Lenker hinunterbeugen. 3. Vorderrad mit einem ruckartigen Zug am Lenker und einem kräftigen Pedaltritt, wenn möglich, entlang der Stufe hochziehen. 4. Aus dem Sattel gehen und Oberkörper und Gesäss explosionsartig nach vorne schieben. 5. Hinterrad entlang des Absatzes hochziehen und das Bike unter sich nach vorne bewegen.

  2. Point fort 2 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 4,5 km

    Steil hinauf: 1. Kleinen Gang wählen. 2. Nach vorne unten beugen und somit den Körperschwerpunkt nach vorne verschieben. 3. Ellenbogen und Vorderrad für eine erleichterte Steuerung in Richtung Boden drücken. 4. Auf dem Sattel nach vorne rutschen. 5. Hebt das Vorderrad ab, Gewicht weiter nach vorne bringen. Dreht das Hinterrad durch, Gewicht wieder etwas nach hinten bringen. 6. Runder Tritt für eine erhöhte Traktion: Pedalen vorne hinunterdrücken und hinten hochziehen. 7. Bei kleinen Hindernissen kurzfristig die Trittfrequenz erhöhen.

  3. Point fort 3 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 4,7 km

    Droppen: 1. Mit mittlerer Geschwindigkeit die Kante senkrecht anfahren. 2. Oberkörper zum Lenker hinunterbeugen. 3. Vor der Kante den Körper impulsiv mit den Armen nach hinten oben drücken und gleichzeitig nochmals kräftig in die Pedalen treten, um das Vorderrad zu heben. 4. Becken nach hinten drücken. 5. Kante mit dem Vorderrad in der Luft überfahren. 6. Vorderrad sinken lassen und die Körperposition der Hangneigung anpassen. 7. In der Ebene zuerst mit dem Hinterrad, in abschüssigem Gelände zuerst mit dem Vorderrad landen. 8. Aufprall mit Armen und Beinen weich abfedern.

  4. Point fort 4 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 10,5 km

    Haarnadelkurve hinunter: 1. Freiwillig: Sattel absenken für eine vereinfachte Gewichtsverlagerung. 2. Pedale waagrecht stellen. Inneres Pedal hinten. 3. Arme strecken und mit dem Gesäss hinter den Sattel gehen, damit der Körperschwerpunkt über den Pedalen liegt. 4. In die Kurveninnenseite schauen und nicht den Hang hinunter, sonst fährt man genau dorthin. 5. Kurve möglichst weit aussen langsam anfahren, damit das Hinterrad Platz hat. Rinnen, wenn vorhanden, als Schienen verwenden. 6. Vorsichtig einlenken und Oberkörper in die Kurve drehen. 7. Gleichmässiges Bremsen und gleichzeitiges Treten sorgen für mehr Stabilität. 8. Vorderbremse nicht zu stark ziehen, damit das Rad noch genug Traktion hat. 9. Zum Kurvenende vorausschauen. 10. Nach dem Scheitelpunkt die Bremsen lösen und mit Schwung aus der Kurve fahren.

  5. Point fort 5 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 10,7 km

    Steil hinunter: 1. Freiwillig: Sattel absenken für eine vereinfachte Gewichtsverlagerung. 2. Pedalen parallel stellen und aufstehen. 3. Je einen Finger (Mittel- oder Zeigefinger) an die Bremsen. Die Vorderbremse nur sehr dosiert verwenden. Ja nicht ruckartig bremsen, da die Räder immer rollen müssen, damit sie Traktion haben. 4. Gesäss und somit den Körperschwerpunkt hinter den Sattel verschieben, damit das Gewicht über dem Tretlager liegt und die Arme kaum belastet werden. So droht kein Überschlag. 5. Arme werden dabei gestreckt, bleiben aber locker, um Schläge aufzufangen. Auch die Beine bleiben locker. 6. Augen voraus auf den Weg und nicht auf das Rad richten.

  6. Point fort 6 sur l’itinéraire Bikemap « Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee »

    Point d'intérêt après 13,1 km

    Treppe hinunter: 1. Dosiertes Bremsen mit der hinteren Bremse, damit die Räder immer rollen. Vorderbremse nur sehr vorsichtig verwenden! Tempo unter Kontrolle behalten! 2. Beim Überrollen der ersten Stufe sofortige Gewichtsverlagerung mit dem Gesäss hinter den Sattel. 3. Arme und Knie leicht beugen, um die Schläge abzufedern. 4. Wenn das Hinterrad die Stufen erreicht, die Hüfte noch weiter nach hinten strecken, um einem Überschlag vorzubeugen. 5. Wenn das Vorderrad die Ebene erreicht, das Gewicht langsam wieder nach vorne bringen, bis auch das Hinterrad in der Ebene angelangt ist.

Continuer avec Bikemap

Utilise, modifie ou télécharge cet itinéraire vélo

Tu veux parcourir Hasenwarte-Leidenberg-Mauensee ou l’adapter à ton propre voyage ? Voici ce que tu peux faire avec cet itinéraire Bikemap :

Fonctionnalités gratuites

Fonctionnalités Premium

Essai gratuit de 3 jours, ou paiement unique. En savoir plus sur Bikemap Premium.

  • Navigue sur cet itinĂ©raire sur iOS et Android
  • Exporter un fichier GPX / KML de cet itinĂ©raire
  • CrĂ©e ton impression personnalisĂ©e (essaie-la gratuitement)
  • TĂ©lĂ©charge cet itinĂ©raire pour la navigation hors ligne

Découvre plus de fonctionnalités Premium.

Obtiens Bikemap Premium

De notre communauté

Sursee : Autres itinéraires populaires qui commencent ici

Ouvre-la dans l’app