2016 - Oostende - Calais/Dover - Kent - Essex - Suffolk - Norwich - Hunstanton - Dover/Calais - Renesse (NL) - Eindhoven - Köln
Un itinéraire vélo au départ de Ostende, Région Flamande, Belgique.
Vue d'ensemble
À propos du circuit
Emilio (9) und ich setzen unsere "White men on bikes"-Reihe fort. Dieses Jahr geht es zu den Inseleuropäern, die nur noch begrenzte Zeit so betrachtet werden möchten. Wir haben nachgefragt, warum die Briten denn für den Brexit gestimmt haben - und wurden überrascht: Nicht nur die Regierung hat alles nicht gewollt, in der Bevölkerung will's sogar keiner gewesen sein.
Die Route
Von Köln ging es mit dem Zug über Brüssel nach Oostende. Dort starteten wir um 11:30h die Küste entlang nach Dünkirchen runter. Um zu dem Fährterminal zu gelangen, fährt man durch ein monströses, menschenfeindliches Industriegebiet, das sich viele Kilometer an der Küste entlangzieht. Wenn man, wie wir, die letzte Fähre um -20min verpasst, darf man die auch noch durchradeln. Für den Rückweg von Calais war daher ein Umweg über die Felder und Dörfer sehr ratsam.
Nicht vergessen: Reisepässe mitnehmen! Auch wenn die Briten noch in der EU sind, zum Schengen-Raum haben sie nie gehört. Mit viel Diplomatie und dem Foto eines längst abgelaufenen Kinderreisepasses von Emilio auf meinem Smartphone haben wir dann aber die britische Grenz-Obrigkeit überzeugen können, dass wir im Auftrag des Herrn unterwegs sind.
Meinen ursprünglichen Plan, nach Edinburgh zu fahren und von oben durch Mittelengland runter nach Dover zu radeln, haben wir gleich fallen lassen. Zu sehr waren wir schon auf's Fahrrad gewachsen. Der Südosten der Insel ist wie ein britisches Baden-Württemberg. London kauft sich ein zweites Häuschen an der Küste. Sämtliche Inns haben das Tipp-Todesurteil "Trip Advisor: EXCELLENT" per Aufkleber erhalten - und sind brechend voll. Die Handwerker haben alle Hände voll zu tun, hier hat k(aum )einer Sorgen. "Kann es sein, dass es in England nur fette Spielplätze gibt?" fällt Emilio auf. Und: Exzellent ist auch der Fisch. Ganz im Gegensatz zu seinen Chips, die wir uns rituell mit Essig schönsäufen.
Die Landschaft ist fantastisch, das Klima in der zweiten Julihälfte entsprach genau bestem Pfingstradtour-Wetter in Franken...
"Und wieviel Kilometer seid ihr da so am Tag gefahren?"
Von den 1720km sind 1x5km und 2x40km Fähre und 275km sind wir mit dem Zug von King's Lynn nach Dover gefahren. bleiben 1360km netto. Davon ist Emilio bis Renesse (NL) gefahren, also 1050km. Wir haben einen Tag in Norwich verbracht und vier halbe im Zug, auf der Fähre und bei unseren Gastgebern. Ganz grob verteilt sich die Strecke also auf 11 Tage á ~95km. Die letzten 310km blieben mir dann als Solo-Endspurt, also etwa 155km/Tag.
Technische AnmerkungenIch habe die Aufzeichnung mit dem GPX-recording PlugIn der OpenStreetMap-App osmand, die im 2-Minutenabstand einen Wegpunkt aufzeichnet, aber nicht gleich Routen zwischen diesen Punkten berechnet. Diese Aufzeichnung ist erfahrungsgemäß lückenhaft, und wurde deshalb von mir hier auf bikemap.net per Magnet-tool an die Straßen angepasst und auf die notwendigen Wegpunkte reduziert. Dabei wird die Messung präzisiert (und drastisch verlängert, wie zu erwarten war.)
- -:--
- Durée
- 1 720,8 km
- Distance
- 404 m
- Montée
- 361 m
- Descente
- ---
- Vit. moyenne
- ---
- Altitude max.
Photos de l’itinéraire
Points forts de l’itinéraire
Points d’intérêt le long de l’itinéraire
- Point d'intérêt après 115,5 km- Menschenfeindliche Verkehrsführung, ein Albtraum für Fußgänger und Radfahrer. Wo wir hier genau entlang gefahren sind, wollt Ihr gar nicht wissen. 
 - Photo après 158,4 km- Final Fish&Chips on the Ferry (grauenhafter Fisch! Der einzige Ausrutscher nach unten.) 
- Point d'intérêt après 177,7 km- Auf OpenStreetMap erfahren ich, warum ich diesen Punkte umständlich von "Magnet (Strassen folgen)" auf "Direkte Linien zeichnen" umschalten muss: Wir hatten hier ein Schwinggatter überwunden. Das kann Bikemap nicht als Fahrradweg kalkulieren. 
- Photo après 187,8 km- Erster Zeltplatz 
- Point d'intérêt après 200 km- Oh, no! Falsche Richtung auf der ekligen Schnellstraße! 
- Point d'intérêt après 213,6 km- Dead End down here... 
- Point d'intérêt après 230 km- Übernachtung bei Medienprofessor Keith Waghorn und seiner Frau Hazel. Sehr nette Gespräche! 
- Photo après 233,4 km- Dead End! Mal wieder... 
- Point d'intérêt après 306,4 km- Wir wind hier definitiv den selben Weg zurück gefahren. Don't ask me why. 
- Point d'intérêt après 321,9 km- Fish'n'Chips auf der grünen Wiese... Was könnt' es schön'res geben? 
- Hébergement après 326,6 km- Und schön Bubu am Wendeplatz der Reiche-Leute-Straße. 
- Photo après 346,8 km- Lio im Marinehafen von Rochester. 
- Photo après 350,4 km- Burg von Rochester: Unbedingt reingehen! Sehr cool für kleine Ritterburgerkunder und Aussichtsfetischisten. 
- Point d'intérêt après 353,2 km- Dean End! (Mal wieder) 
- Point d'intérêt après 425 km- Ein Bad der besonderen Art: Schwimmbad ohne Becken. 20min ab in die Wasserspiele, Kinder! 
- Point d'intérêt après 541,6 km- Monsterschleife wegen eines fehlerhaften Schildes Richtung Felixstowe Zentrum... 
- Point d'intérêt après 548,1 km- Ah! Ein Bad, ja! Das erfrischt. Allerdings. Es ist nicht gerade sonnig und schweinewindig. Dafür gibt's mal wieder lecker Fish'n'Chips :D 
- Point d'intérêt après 553,7 km- Letzte Fähre wäre gegen 18h gegangen. Zu spät! Wir beschließen, es uns auf der Gemeindewiese gemütlich zu machen. Als das Zelt steht, gehen wir noch auf ein Ale ins "Ferry's Inn". Sehr gute Entscheidung: Am nächsten Morgen bringt uns die Wirtin zum ersten Mal auf unseren Touren die langersehnte Milch "frisch aus der Kuh". Ihr Mann betreibt nämlich eine dairy farm. Hmm, lecker. Da sachmeckt die Banane im Weetabix gleich noch viel besser ;D 
- Photo après 606 km- Leiston Abbey. Großartige, riesige Klosteranlage! 
- Hébergement après 609,1 km- Schläfchen, oder was? 
- Hébergement après 716,6 km- Softer die Wiesen nie waren: Hier steht das Grundwasser mal wieder Unterkante Oberlippe. Trotz des gepflegten Grüns ist man wilden Campern freundlich gesonnen. 
- Point d'intérêt après 721,3 km- Der Regen trieft durch die Bäume. Aus dem Park fliehen wir in diese Siedlung. Unfassbar spießig, die Architektur der Reihenhäuser unterscheidet sich nur da, wo die Geografie sie dazu zwingt. Das einzige bisschen Schutz bietet jedes Haus nur direkt vor dem großen Wohnzimmerfenster. Eine Runde Ginger Nuts! 
- Point d'intérêt après 774,5 km- Hic sunt leones! Wegen Brennessel- und Brombeerterror geschlossen. (IIRC) 
- Photo après 791,3 km- Yeah! Baden! Es ist wiedermal früher Abend und Ebbe, aber das Wasser ist schön warm und so planschen wir ausgedehnt. Emilio sagt: "Zum ersten Mal macht mir das Meer Spaß!" 
- Photo après 820,7 km- Wir sind zum zweiten Mal Gäste in einem Garten: Die Familie des Malers sind große Deutschland-, Bayern- und Münchenfans. Es gibt allerhand zu sehen, von Bamberger Bierkrügen bis hin zum Hovercraft der Royal Navy Lifeboat Institution. 
- Point d'intérêt après 862,2 km- Zwei Tage vor meinem Geburtstag machen wir die Biege: In Kings Lynn steigen wir in den Zug. Hallelujah, ist der teuer! 92 GBP für zwei Leute von hier nach Dover. Die dickste Ausgabe unserer Reise, dicker als die Fähre und viel dicker als der Zug von Köln nach Oostende. 
- Photo après 1 304,7 km- Pizza preparata in Brügge. Essen statt sterben. 
- Hébergement après 1 311 km- Etwas absonderlich fühlte es sich an, auf englischem Rasen zu campieren, der zwecks Beparkbarkeit mit Plastikrastern bewehrt ist. Jedoch schön eben und angenehm ruhig. 
- Photo après 1 311,9 km- Einmal Frühstück für Radler, bitte! Jedem ein doppeltes Omelette und eine heiße Schokolade, dazu ein paar Brötchen und ein einsamer Orangensaft. 23€. Nee, is klar. Godver Damme. 
- Hébergement après 1 397,6 km- Geschafft! Emilio ist an seinem Ziel angekommen. Für mich geht es nach zwei Nächten und einem 2.August mit Dauerregen am 3. weiter zum Endspurt: Köln mit nur einem Zwischenstopp. 
- Point d'intérêt après 1 550,3 km- Hier wurde ich das erste und bisher einzige Mal von der (Militär-)polizei aufgefordert, um mir einen anderen Zeltplatz zu suchen. Leider nach dem Aufbau :/ (aber immerhin vor dem ausrollen der Schlafmöblierung) Grund: Man hat die Reflektoren meines Rads von der Straße aus erspäht, welches ich nicht sofort hingelegt hatte, sondern an das Schild gelehnt hatte: "Militärisches Übungsgelände. Tagsüber ist es gestattet, Hunde auszuführen. Blabla..." Die Beamten waren besorgt, des morgens könne mich ein Fahrschüler bei seinen Manövrierübungen in einem Leopard II übersehen. 
Continuer avec Bikemap
Utilise, modifie ou télécharge cet itinéraire vélo
Tu veux parcourir 2016 - Oostende - Calais/Dover - Kent - Essex - Suffolk - Norwich - Hunstanton - Dover/Calais - Renesse (NL) - Eindhoven - Köln ou l’adapter à ton propre voyage ? Voici ce que tu peux faire avec cet itinéraire Bikemap :
Fonctionnalités gratuites
- Enregistre cet itinéraire comme favori ou dans une collection
- Copie et planifie ta propre version de cet itinéraire
- Divise-le en étapes pour créer un tour sur plusieurs jours
- Synchronise ton itinéraire avec Garmin ou Wahoo
Fonctionnalités Premium
Essai gratuit de 3 jours, ou paiement unique. En savoir plus sur Bikemap Premium.
- Navigue sur cet itinéraire sur iOS et Android
- Exporter un fichier GPX / KML de cet itinéraire
- Crée ton impression personnalisée (essaie-la gratuitement)
- Télécharge cet itinéraire pour la navigation hors ligne
Découvre plus de fonctionnalités Premium.
Obtiens Bikemap PremiumDe notre communauté
Ostende : Autres itinéraires populaires qui commencent ici
 Oostende - Grevelingen Oostende - Grevelingen- Distance
- 83,4 km
- Montée
- 138 m
- Descente
- 138 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 Jan Piers Plein, Ostende à Sint-Clarastraat, Bruges Jan Piers Plein, Ostende à Sint-Clarastraat, Bruges- Distance
- 25,4 km
- Montée
- 52 m
- Descente
- 53 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 EE rond Damme EE rond Damme- Distance
- 96,2 km
- Montée
- 111 m
- Descente
- 111 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 Kustroute - 3 - Oostende - Blankenberge Kustroute - 3 - Oostende - Blankenberge- Distance
- 26,7 km
- Montée
- 57 m
- Descente
- 52 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 From Ostend to Alveringem From Ostend to Alveringem- Distance
- 334,1 km
- Montée
- 1 386 m
- Descente
- 1 381 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 Oostende Gent Oostende Gent- Distance
- 73,8 km
- Montée
- 31 m
- Descente
- 27 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 Vloethemveld Vloethemveld- Distance
- 52,4 km
- Montée
- 98 m
- Descente
- 95 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
 Ostend - Antwerpen Ostend - Antwerpen- Distance
- 143 km
- Montée
- 156 m
- Descente
- 161 m
- Emplacement
- Ostende, Région Flamande, Belgique
 
Ouvre-la dans l’app












