Radroute in Agadir, Région de Souss-Massa-Drâa, Marokko

Agagdir - Q.Illigh - Ouima - Aourir - Agagdir

gefahren im januar 2011

Eine kleine Hausrunde die es in sich hat.

Die gut 45 km Strecke hat über 800 hm die im wesentlichen in den ersten 15 km stecken.

Von der Stadtmitte geht es durch das Quartier Talboht ins Quartier Illigh. Nach der Ècole Maternelle zweigt ein unscheinbares kleines Strässchen in ein Tal ab. Das läuft wunderbar um dann anzusteigen. Wir halten uns rechts bergaufwärts. Und so wird es dann ein gutes Stück weitergehen bis wir schließlich auf rund 540hm oben sind. Das ganze steigt recht unverblümt aufwärts und verlangt schon einiges.

Diese Mühen werden aber reichlich belohnt. Ab dem Scheitel ca. bei km 15 geht es behende bergab und man kann es richtig laufen lassen. Zunächst etwa 5 km bis Ouima. Dort steht ein scharfer Linkshaken in Richtung Aourir an. Bis dorthin sind es nochmals runde 10 km die man durch ein schönes Tal runter "bolzen" kann.

Es folgt wirder das bekannte Stück bis Anza. Dort nehmen wir am ersten Kreisel am Ortseingang die erste, abfallende Straße an die Küste. Mit schönem Schwung geht es geradeaus nach "Downtown" Anza. Hier wird die Fahrt durch die Enge und den schlechten Strassenbelag automatisch gebremst. Es ist aber trotz einer gewissen Schmuddeligkeit interessant diese Passage zu wählen. Am Ende der "Hauptstrasse" ein Linkshaken, ein Gäßchen hoch und oben wieder rechts. Damit ist man schon wieder auf dem Kurs Richtung der Route d' Essaouira, Richtung Port d'Agagdir.

Hier drehen wir am ersten Kreisel, rechts sind die unvergleichlichen Fischresaturants, nach rechts und sofort durch die Schranke links aufg das Gelände der Marina.

Brust raus, Bauch rein, das ist die Poserstrecke. Vorbei an eleganten Cafés und Boutiquen von internationalem Zuschnitt und Preisniveau - Luft anhalten beim Auftauchen von Grazien am Straßenrand - geballte Chanel-Ladungen durchwirken die Hafenluft - erreicht man die Promenade.

Dort kann man entweder am Strand entlang weiter rollen (sehr schön am Abend wenn die Sonne im Meer versinkt) oder aber nach links wieder den Touristendistrikt verlassen.

Klein, fein & knackig diese Runde. In den Bergen ist es in der Regel deutlich wärmer als in Agadir selbst. Trinkflaschen auffüllen ;-)