Radroute in Garda, Venetien, Italien

"Östliche Gardasee Rennrad Highlights" MONTAG

Diese Strecke verbindet Tempo in der Ebene mit tollen Steigungen und Abfahrten sowie welligem Profil auf dem Hochplateau.

Beeindruckende Landschaft und süchtigmachende Kurven!

Start in Garda, zum Einrollen am Gardasee entlang bis Torri del Benaco. Dort in tollen Serpentinen mit wunderbaren Ausblicken auf den See hoch, durch den schönen Ort Albisano weiter bis zur Via Monte Baldo. Es folgt eine Abfahrt nach Castion Veronese. Dann geht es eben und geradeaus dahin bis Affi, wo man leider ein paar Kilometer durch stärkeren Verkehr fahren muss. Nach der Flussüberquerung ein kurzes Stück auf einer größeren Straße, dann nach Sant'Ambrogio di Valpolicella abbiegen. Am sehenswerten Rathausplatz vorbei geht es hoch nach San Giorgio di Valpolicella und von dort mit schönen Ausblicken (auch mal zurücksehen!) auf dem Bergrücken in Richtung Monte. Kurz vor dem Ort biegt man ab und fährt bergan nach Cavalo. Danach geht es wieder etwas ebener in stetem Auf und Ab dahin. So passiert man das Forte Masua und das Bergdorf Breonio und fährt kurz darauf schon mal bergab nach Fosse. Doch erst dann wird es richtig schnell: Über 700hm Abfahrt auf nicht ganz zwei Kilometern Luftlinie geht es in atemberaubenden Serpentinen (Vorsicht: eventuell vereinzelte Steine auf der Fahrbahn!) hinab nach Peri. Zur Erholung folgt nun wieder ein relativ flaches Stück (teilweise entlang der Autobahn, die wir jedoch nicht als sehr störend empfunden haben) heraus aus dem Tal bis nach Zuane Osteria, wo man nach links abbiegt, um bald darauf nach rechts in die Via Porton einzubiegen. Von dort geht es immer geradeaus nach Albarè Stazione, dann noch ein ganz wenig bergauf um dann auf wunderbaren Serpentinen nach Bardolino zu fahren. Von dort ist es nur ein kleines Stück entlang der Uferstraße bis zurück nach Garda. Wer es auf diesem letzten kurzen Stück ruhig angehen lassen will, kann auch gemütlich (evtl. schiebend) die Uferpromenade für Fußgänger benutzen, die direkt am Seeufer verläuft.

Für mich fasst diese Tour alle mir bekannten Highlights am östlichen Gardasee zusammen! Wunderschön! Aber bestimmt gibt es dort noch mehr "fahrenswerte" Routen... ich werde wiederkommen! :)