Radroute in Zusmarshausen, Bayern, Deutschland

Schwierigkeit: +

Landschaft: +++

Stationen: <span style="font-weight: normal;">Dorf Lindach </span>

Überblick: <span style="font-weight: normal;">Wald- und Feldstrecke mit kurzer Dorfdurchfahrt von Lindach</span>

Varianten: <span style="font-style: normal;"><span style="font-weight: normal;">in beide Richtungen fahrbar (=Rundweg), zu Beginn/ am Ende kann man die Hauptstraße oder den Waldlehrpfad wählen</span></span>

<br />

Die Tour beginnt am Horn-Parkplatz und führt zunächst über Schotter und einen steilen Anstieg zur Abbiegung auf den Waldlehrpfad (nach 500 m recht weg). Der folgende Waldweg ist sehr kurvig und schlängelt sich parallel zur Schotterstraße Nach knapp 1 km gelangt man wieder auf die Hauptstrecke und biegt an der großen Kreuzung rechts ab Richtung Dinkelschwerben.

Nach ein paar 100m führt eine Teerstraße ins Dorf Lindach. Hier biegt man links an der T-Kreuzung ab und verlässt das Dorf wieder. Parallel zur Bundesstraße Häder – Agawang führen Schotterwege Richtung Agawang. Man sollte sich tendenziell gerade aus/rechts halten wenn kleine Wege kreuzen.

<span style="font-style: normal;"><span style="font-weight: normal;">Der Weg bringt einen zum Waldrand den man entlang fährt. Nach etwa 250-400 m kreuzt man an Feldrändern führend zum gegenüberliegenden Waldstück und lenkt sein Rad links auf den Waldweg. Dieser Weg sieht später aus als ob er in eine Sackgasse führt, doch man kann am Ende rechts über einen kurzen Wildwechselweg/Singletrail auf einen Waldweg fahren. </span></span>

Viele Wurzeln machen dieses Stück Weg sehr anspruchsvoll und anstrengend. An der T-Kreuzung biegt man links ab und folgt der Schotterstrecke bis zu einem Bauwagen der rechts des Weges steht. Hier rechts abbiegen. Nun kommen viele kleine Berge die die Kondition herausfordern, ebenso wie Biegungen und Kurven die die Orientierung beanspruchen. Immer dem GPS Gerät folgen. Kurz bevor der Weg aus dem Wald herausführt muss man einen langen Anstieg bewältigen. Hier ist viel Puste nötig.

Oben angekommen fährt man rechts und der Weg verlässt den Wald. Nun hat man einen schönen Blick Richtung Westen. Eine Holzbank rechts des Weges lädt zu einer kurzen Pause ein.

Sobald man auf ein Teerstück gelangt führt der Weg rechts weg, wieder in den Wald. Ein langgezogener Anstieg fordert alles. Die Strecke führt auf eine Schotterpiste die einen später an die Hauptkreuzung bringt an der man von dem Waldlehrpfad rechts Richtung Dinkelscherben abgebogen ist. Nun kann man gerade aus weiter über die Hauptstrecke zum Parkplatz zurückfahren oder nochmals die reizvollere Waldlehrpfadstrecke wählen.