Radroute in Selb, Bayern, Deutschland

Selber Land Nord - West

Ăśber diese Route

Streckenverlauf

Selb – Reuth – Erkersreuth – Plößberg – Reichenbach – Lauterbach – Prexhäuser – Neuhausen – Reichenbach – Grünhaid – Schönwald – Brunn – Gutschönlind – Steinselb – Spielberg – Obersteinmühle – Oberweißenbach – Mittelweißenbach – Unterweißenbach – Papiermühle – Selb

Streckenbeschreibung (für Rennräder nicht geeignet)

Die Strecke ist nicht ausgeschildert, weshalb der Routenverlauf genau beschrieben ist. Eine Karte sollte aber für den Radwanderer obligatorisch sein. Es wird empfohlen Verpflegung mitzuführen, da die Einkehrmöglichkeiten – vor allem an Werktagen – meist auf die größeren Orte beschränkt ist.

An der Parkplatzeinfahrt zum Rosenthal-Theater schieben wir auf dem Gehsteig wenige Meter bergab und biegen unmittelbar nach dem Theatergebäude rechts in den Fuß- und Radweg WUN 1 ein. An der Einmündung in den Christian-Höfer-Ring geht es links auf dem rechtsseitigen Geh- und Radweg weiter bis zur zweiten Ampel. Hier biegen wir rechts in die Längenauer Straße ein, die wir am Wegweiser Reuth km 3,0; nach links auf dem Reuthweg an der Umzäunung entlang verlassen.

km 4,9; Wir queren die ReuthstraĂźe und fahren geradeaus nach Erkersreuth ein.

km 5,6; An der Kreuzung biegen wir links in die Mühlbacher Straße und nach ca. 100 m wieder links in die Hauptstraße ein. Nach weiteren 100 m (nach der Kirche) sofort rechts aufwärts. An der folgenden Gabelung linksseitig in die Gartenstraße einbiegen und weiter auf dem Plößberger Weg bis Plößberg Dorf. km 7,5; Nach dem Feuerwehrgerätehaus rechts in den Reichenbacher Weg (ab Ortsende ungeteert) einbiegen.

km 9,1; In Reichenbach treffen wir wieder auf geteerte Straße. Hier rechts einbiegen Lauterbach. km 10,9; Im Ort rechts und nach ca. 50 m links am Feuerwehrgerätehaus vorbei. Dann links weiter Prexhäuser. Wir passieren Prexhäuser, Erbhaus und folgen dem Grenzland-RW WUN 14 bis Neuhausen. km 15,1; An der Grenzsperre biegen wir links und danach wieder links Asch Grenzübergang ab. Durch den Ort und am OE rechts Reichenbach einbiegen. Wir passieren die Baumgärtel- und Voitmühle.

km 18,3; In Reichenbach biegen wir zweimal rechts Schönwald ab. Geradeaus über die Autobahnbrücke an Grünhaid vorbei bis zur km 20,4; Straße Schönwald – Schönlind. Wir biegen links über die Bahnbrücke Schönwald ab. Nach ca. 500 m an der Einmündung wiederum links Schönwald. km 22,2; Im Ort, am Wegweiser Rathaus, biegen wir rechts ein und ordnen uns links Selb ein. Danach geradeaus Marktleuthen. Wir passieren Brunn, Gutschönlind und biegen dann nach rechts km 26,3; Steinselb ab.

km 26,8; Am OA Steinselb links am Feuerwehrgerätehaus vorbei, dann rechts Spielberg.

km 28,2; Am OA Spielberg an der Einmündung links. Wir fahren am Steinwerk vorbei und verlassen linker Hand Spielberg. km 29,1; An der Kreuzung biegen wir links in die Straße Markleuthen – Selb ein. Weiter auf dem rechtsseitigen Fahrweg. An der Obersteinmühle – wieder auf Straße – am Abzweig nach Schönwald vorbei und biegen links km 31,0; Oberweißenbach ein. Auf diesem Sträßchen durch das Dorf, wieder bis zur Straße Selb – Marktleuthen.

km 31,8; Wir queren die Straße und fahren geradeaus durch Mittelweißenbach nach Unterweißenbach. An der km 33,2; Bushaltestelle, fahren wir rechts weiter über den Bernsteinbach, sofort wieder links durch den Tunnel über die Brücke. Gleich nach der Brücke biegen wir links in den Fahrweg ein. Bei der Papiermühle treffen wir wieder auf die geteerte Straße und halten uns links. Wir fahren am Klärwerk vorbei und unterhalb des Goldberges entlang über die Selbbachbrücke. Vor der Ampel biegen wir rechts in die Mühlstraße ab, dann wieder rechts über die Brücke und links weiter auf der Talstraße. Die nächste Kreuzung queren wir und münden in die Hohenberger Straße. Von hier sehen wir rechts voraus das Rosenthal-Theater. Bis zum Parkplatz sollten wir unser Radl auf dem Gehsteig schieben.

Du fährst auf folgendem Untergrund: Asphaltiert Unbefestigt

Du kannst diese Route als Vorlage in unserem Fahrrad-Routenplaner verwenden, damit du nicht bei Null anfangen musst. Passe sie nach deinen BedĂĽrfnissen an, um deine perfekte Radtour zu planen.