Radroute in Selb, Bayern, Deutschland

Ochsentränke & High Tech

Ãœber diese Route

Streckenverlauf

Selb – Stopfersfurth – Häuselloh – Silberbach – Blumenthal – Pfannenstiel – Neu-Dürrlas – Alt-Dürrlas – Neuenreuth – Braunersgrün – Ochsentränk am Windpark – Stemmasgrün – Rügersgrün – Höchstädt – Kaiserhammer – Schwarzenhammer – Unterweißenbach – Papiermühle – Selb

Streckenbeschreibung (für Rennräder nicht geeignet)

Die Strecke ist nicht ausgeschildert, weshalb der Routenverlauf genau beschrieben ist. Eine Karte sollte aber für den Radwanderer obligatorisch sein. Es wird empfohlen, immer Getränke u. Verpflegung mitzuführen, da die Einkehrmöglichkeiten – vor allem an Werktagen – meist auf die größeren Orte beschränkt sind.

An der Parkplatzeinfahrt zum Rosenthal-Theater schieben wir auf dem Gehsteig wenige Meter bergab und biegen unmittelbar nach dem Theatergebäude rechts in den Fuß- und Radweg WUN-1 ein. An der Einmündung in den Christian-Höfer-Ring geht es links auf dem rechtsseitigen Geh- und Radweg weiter bis zur Ampelkreuzung. Hier biegen wir rechts nach Stopfersfurth ein. Über die Brücke geradeaus durch den Ort. Weiter an der Reitanlage vorbei zum km 2,9; Wanderparkplatz.

Wir biegen links ein und fahren am Schausteinbruch vorbei zum km 4,3; Meilerplatz Häuselloh. Wir radeln nach rechts auf dem Sechsämterradweg WUN-1 weiter, durch Silberbach bis ins km 8,3; Egertal hinunter und folgen dem Radweg WUN-15 nach rechts bis zum Wanderparkplatz an der km 9,2; Brücke. Hier links über die Egerbrücke, dann rechts an Wellerthal vorbei bis km 10,4; Blumenthal. Wir fahren an Blumenthal vorbei, über den Egerkanal geradeaus in den Wald hinein. An der ersten Abzweigung auf dem linken Schenkel und dann nochmals links über den Teichdamm weiter. Nach dem Damm biegen wir rechts ein und radeln an den Teichen entlang. Nach den Teichen geht es bergauf aus dem Tal hinaus.

Am km 11,9; Waldrand biegen wir links auf den Weg ein und werden nach wenigen Metern mit dem herrlichen Ausblick auf Thierstein und die Windmühlen im Hintergrund belohnt. Wir bleiben auf dem Weg, fahren am Wirtshaus Pfannenstiel vorbei und auf dem Teersträßchen geradeaus Neuhaus. Kurz vor Neu-Dürrlas mündet der Radweg WUN-6 von links. Auf diesem bleiben wir durch Neu-Dürrlas, passieren Alt-Dürrlas und biegen am km 15,6; Ortsanfang von Neuenreuth rechts ein. Wir bleiben auf dem RW WUN-6 und radeln über den Galgenberg weiter bis zur A93, dann links und überqueren danach die Autobahn nach rechts. Wir fahren durch Braunersgrün und verlassen nach dem Dorfteich am Ortsende den RW WUN-6 nach links.

Wir bleiben auf dem Wirtschaftsweg, queren nach dem Waldstück die km 19,9; Straße Höchstädt – Thiersheim und sind nach wenigen Metern an der Ochsentränk am Rand des Windparkes. Auf dem Stein, neben dem Brunnen, steht die Inschrift „1973 – 1985. Früher wars die Ochsentränk – heute ist es das Flurbereinigungsgedenk“. Der Windpark entstand allerdings erst um die Jahrtausendwende. Wir radeln geradeaus weiter nach Stemmasgrün und treffen im Ort auf den RW WUN-9, auf dem wir km 21,1; am Ortsende nach rechts bergwärts einbiegen.

Ab dem Wald geht es ziemlich unübersichtlich und kurvig bergab, wir sollten unsere Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen. km 23,1; In Rügersgrün biegen wir im Ort rechts Höchstädt, weiterhin auf RW WUN-9 ab. Wir queren die Straße Marktleuthen – Höchstädt und fahren auf dem Radweg nach km 25,5; Höchstädt hinein. An der Einmündung in die Hauptstraße verlassen wir auf dieser den Radweg nach links. An der Kreuzung nach der Kirche biegen wir links in die Walddorfstraße ein. An der folgenden Gabelung fahren wir auf dem linken Schenkel und nach den letzten Häusern nach rechts im Talgrund weiter.

Wir passieren das Klärwerk und nehmen nach dem Teich an der Hofmühle den rechten Schenkel. Jetzt läuft es von allein durch den Wald ins Egertal hinunter. An der Einmündung in die Straße Marktleuthen – Thierstein (an den Teichen) fahren wir auf dieser nach rechts weiter bis nach km 29,6; Kaiserhammer. Am Ortsanfang biegen wir links ab und orientieren uns am RW WUN-15. Wir radeln auf diesem durch Schwarzenhammer und am Ortsende unter der km 31,5; Autobahn durch. An der Einmündung in die Vorfahrtsstraße biegen wir links Selb ab. Nach wenigen Metern biegt der Radweg nach rechts ab, wir fahren jedoch geradeaus auf der Hauptstraße weiter nach km 34,6; Unterweißenbach.

Hier biegen wir nach dem Überqueren der Autobahn auf der Einhausung links in den Ort ein. An der Bushaltestelle biegen wir wiederum links über den Bernsteinbach und sofort nochmals links ab. Nach dem Tunnel und unmittelbar nach der Brücke radeln wir links auf dem Fahrweg weiter. Bei der Papiermühle treffen wir wieder auf die geteerte Straße und halten uns links. Wir fahren am Klärwerk vorbei und unterhalb des Goldberges entlang über die Selbbachbrücke. Wir biegen vor der Ampel rechts in die Mühlstraße ein. Dann rechts über die Brücke in die Talstraße, bis zur Einmündung in die Hohenberger Straße. Hier sehen wir rechts voraus das Rosenthal-Theater. Bis zum Parkplatz sollten wir unser Radl auf dem Gehsteig schieben.