Radroute in Wirdum, Niedersachsen, Deutschland

Krabbentour CLONED FROM ROUTE 115884

<span style="font-size: 10pt; mso-bidi-font-size: 8.0pt;"><span style="color: #000000;"><font face="Times New Roman">Wir starten in Greetsiel an der Oase und fahren quer durch Greetsiel, vorbei an der Kirche, die 1401 geweiht wurde. An den Zwillingsmühlen (Galerieholländer aus dem Jahre 1857 + 1921) vorbei, geht es über die Kreisstraße in Richtung Eilsum. An der Fischdarre und dem Fischrestaurant, bei km 1,1 biegen wir rechts ab in Richtung Pewsum/Visquard. Wir passieren einen Bauernhof mit dem Namen „Kloster Appingen“. Im 15. Jh. gab es etwa 30 Klöster in Ostfriesland, von denen heute nur noch die Namen existieren. Wir passieren Visquard, ein Rundwarfendorf mit einer Backsteinkirche aus dem 13. Jh., mit einer Kanzel aus dem 17. Jh.. Etwa in der Ortsmitte gibt es einen Abzweig nach Pewsum, wir fahren gerade aus in Richtung Uttum/Jennelt. Bei ca. km 6,3 (Dykshusen) biegen wir links ab in Richtung Eilsum. Bei etwa km 8,6 erreichen wir Eilsum, auch ein Rundwarfendorf mit einer spätromanischen Kirche aus dem 13. Jh. (Restaurants/Gaststätten). Wir fahren quer durch Eilsum, in Richtung Griemersum, bei km 10,2 kommen wir auf die Friesenroute „Rad up Pad“ und fahren in Richtung Greetsiel. Nachdem wir eine Deichscharte durchquert haben, sehen wir nach kurzer Zeit eine sog. „Kulturtafel“ links in der Kurve stehen. Auf dieser Tafel, können wir erkennen wie die Ostfriesen Stück für Stück dem Meer das Land wieder abtrotzen, das es sich durch große Sturmfluten erobert hatte. Der letzte Deichschluß erfolgte 1952 von Greetsiel nach Leybuchtsiel. Die größte Sturmflut im Jahr 1373 riß tiefe Wunden ins Land, so dass man mit dem Schiff bis nach Marienhafe und Norden fahren konnte. Der Seeräuber Klaus Störteebecker, (der Ende des 13. bis Anfang des 14. Jh. lebte) nach dem auch der Kirchturm in Marienhafe benannt ist, nutze diese Gelegenheit um dort Unterschlupf zu finden. Die Leybucht ist heute fruchtbares Ackerland. Wir folgen weiter der Beschilderung nach Leybucht und weiter nach Greetsiel, wo unser Rundkurs endet.</font></span></span>