Radroute in Erlangen, Bayern, Deutschland

Heimweg, Alternative 1

Erlangen, Spardorf, Marloffstein, Langensendelbach, Effeltrich, Pinzberg, Forchheim

Von Erlangen, Werner-von-Siemens-Straße, aus geht es erstmal der Drausnickstraße entlang Richtung Spardorf. In Spardorf am Ortseingang gleich rechts abbiegen, etwas durch die Siedlung wuseln, dann kommt am Feuerwehraus bei den Weihern wieder heraus.

Am Ende von Spardorf die erste Steigung, die an sich noch recht harmlos ist. Das ist nur der Vorgeschmack auf den Anstieg in Marloffstein. Man hält sich die ganze Zeit auf dem Radweg und fährt in Marloffstein im Zickzack nach oben, bis man wieder auf die Hauptstraße bei der Fußgängerampel trifft. Dort links abbiegen und weiter den Berg hoch. Nach der nächsten Linkskurve können sich Mountainbiker links an den Radschotterweg halten, die anderen bleiben besser auf der Straße.

Am Funkturm oben hat man den Gipfel erreicht, man kann weit ins Tal runter bis Forchheim und noch weiter sehen.
Nun kann man auf der Straße das Rad laufen lassen, der Berg ist nicht so steil, daß man zu schnell wird. Unten in Adlitz rechtzeitig bremsen, denn es geht in einer engen Rechts-Links-Kombination weiter durch den Ort den Berg runter. Dann kann man das Rad wieder laufen lassen und mit wenig Kraftaufwand ist man auch schön schnell in Langensendelbach.

In Langensendelbach bei der nach rechts abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiterfahren. NAch einer Rechtkurve trifft man wieder auf die Hauptstraße, links abbiegen und dem Hauptweg immer weiter folgen.

Nachdem am Ortsschild von Langensendelbach vorbei ist, geht es gemächlich den Berg hinauf. Oben angekommen folgt der Straßenverlauf bis Effeltrich. Im Ort an der großen Kreuzung links abbiegen. An der großen Linde vorbei immer weiter Richtung Kersbach.

An der nächsten Abzweigung hinter Effeltrich nach rechts Richtung Pinzberg abbiegen. Hier geht es nochmal kurz und knackig den Berg hoch. Oben dann der Straße immer weiter folgen, es bleibt einem auch nicht viel anderes übrig.

In Pinzberg geht es dann größtenteils wieder leicht bergab. Ist man durch Pinzberg druch, kommt eine Links- und gleich darauf eine Rechtskurve. Wer hier den Radweg an der rechten Seite nehmen will, muß rechtzeitig das Bremsen anfangen, sonst erwischt man die Einfahrt nicht. Ich bin beim letzten Mal daran vorbeigefahren (ich wußte noch nicht, daß es da neuerdings einen Radweg gibt) und der Straße runter bis kurz vor Gosberg gefolgt.

In Gosberg der Hauptstraße folgen, weiter bis zum Haltepunkt Wiesenthau und dort über die Gleise nach links abbeigen. Gleich hinter den Gleisen beginnt auf der linken Seite der Radweg.
Weiter nach Reuth, beim Mühlenhof-Café bzw. Feuerwehrhaus links in den unteren Flurweg rein, dem Weg weiter folgen, über die Holzbrücke vor zur Bayreuther Straße und dann die Rotbrunnenstraße wieder hoch.