Radroute in Erlangen, Bayern, Deutschland

Heimweg, Alternative 2

Erlangen, Möhrendorf, Kleinssebach, Hausen, Forchheim

In Erlangen rausfahren Richtung Dechsendorf. An der nächsten Ampel hinter dem langen Johann rechts abbiegen in den Möhrendorfer Weg. Dort fahren wir weiter, bis wir in Möhrendorf angelangt sind. Es geht zunächst noch geradeaus weiter, bis wir nach links in die Frankenstraße einbiegen.

Dieser Straße folgen wir, bis wir auf die Hauptstraße treffen. Nach links abbiegen und über die Kanalbrücke fahren. Nach der Brücke im Kreisel gleich die erste Ausfahrt nehmen und dem Straßenverlauf nach Kleinseebach folgen.

In Kleinseebach ist es etwas verzwickt. Von der Neuen Straße nach links in die Kleinseebacherstraße und nach ca. 150m wieder rechts in die Baiersdorfer Straße einbiegen. Die Baiersdorfer Straße macht dann einen Linksbogen. In Kleinseebach auf KEINEN Fall über über den Kanal fahren.

Dann geht es immer geradeaus weiter, über die Straße und immer weiter, bis man am Ende auf eine Waldgaststätte oder ein Vereinsheim trifft (ein Holzhaus, wie auch immer). Hier kann man links daran vorbeifahren. Wenn es kurz zuvor geregenet hat, sind die Wege dort auch schon mal schlammig. Die Wege werden dann aber shcon besser. Im Wald an der Gabel links halten. Wenn man dann aus dem Wald raus ist, nach rechts auf den Weg, der zunächst am Waldrand entlang führt, einbiegen.

Jetzt geht es immer geradeaus, mal etwas hoch, mal etwas runter. Am Ende dieses Weges erreicht man Hausen und wir müssen an der T-Kreuzung rechts abbiegen. Dann immer dem Weg bzw. Straßenverlauf folgen. Erst kommt der Lachweihergraben, Linkskurve, unten dann die Hauptstraße. Nach rechts auf die Hauptstraße einbiegen und kurz vor dem Anstieg auf die Brücke nach links zum Kanal abbiegen. Derzeit steht da so ein Holzradfahrer. Ist nicht zu übersehen.

Dann dem geteerten Kanalweg bis nach Forchheim folgen. Wenn man zur Sportinsel kommt, sieht man auch schon die Milka-Brücke (weil sie lila ist). Da fahren wir drüber, dann geht's noch unter der Autobahn durch und nach weiteren 300m sehen wir die Turnhalle des Herder-Gymnasiums sowie das Ehrenbürg-Gymnasium. Einmal quer über den Parkplatz, die Ruhalmstraße vor bis zur Einmündung und von da gibt es dann viele Wege nach Reuth. Der einfachste ist an der Bayreuther Straße entlang.