Radroute in Großreuth bei Schweinau, Bayern, Deutschland

Nbg Schweinau - Kanal - Rothsee - Harrlach - Wendelstein - Schweinau

Eine optimale Strecke fürs Trekkingbike. Meist feiner Schotter. Eine Strecke um mal mit einem anderen Rad als dem Rennrad richtig Gas zu geben.

Vom Start am Sportgelande des TV Nbg-Schweinau (Daimlerstraße) über die Brücke und nach links dem Kanal in südöstliche Richtung folgen. Nach ca. 29 km an der Schleuse Roth entweder gleich links halten und zum Rothsee oder kurz auf die wenig befahrene Straße und nach ca. 200 m nach links auf den Radweg abbiegen. Von nun an den Radweg rund um den Rothsee entgegen des Uhrzeigersinns folgen. Zw. großem und kleinen Rothsee nach links in Richtung Birkach. Halbzeit! Hier bietet sich das Strandhaus Birkach an, um einen kleinen Zwischenstop einzulegen.

Frisch gestärkt den kurzen Anstieg in Birkach auf der Straße hoch und immer auf der Straße bleiben. Verbindungsstraße Allersberg-Roth überqueren durch Guggenmühle leicht links halten und am Forstweg nach Harrlach durch den Wald. Harrlach durchqueren und den Radwegweisern Ludwigkanal folgen (am Ende des Dorfes rechts auf Schotterweg in den Wald) Im nächsten Ort (Furth) nach links eine öffentlich befahrbahre Schotterstraße, nach Sperberslohe. Dort links den Radweg an der Straße benutzen bis Röthenbach bei St. Wolfgang. Rechts abbiegen und dieser Straße bis zum Ludwig-Kanal folgen. Hier dann links den Kanal entlang Wndelstein tangieren, durch Worzeldorf bis zum Ende. Durch die Brücke dem Wegverlauf folgen und dann zweimal rechts vorbei an Mülldeponie. Wer noch Kraft hat kann über den Föhrenbuck oder rechts vorbei Richtung Main-Donau-Kanal. Und die letzten 4 Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.