Radroute in Rosenheim, Bayern, Deutschland

Chiemgauer Hausberge

Von Rosenheim gehts nach Aschau, steil richtung Kampenwand, bergauf und ab an der Hochplatte vorbei. Einen Trail hinunter nach Makwartsteinund (im oberen Stück zu viele quer liegende Bäume umfahren möglich) , danach wieder aufwers zum Strichenkircherl. Ab hier volgen eine abwechslungsreiche Reihe von flachen, leicht an- und absteigenden Trails. Danach geht es über eine Forststraße steil bergab. Von unten fährt man hinauf zur Eschelmos Alm. Hier kann man sich überlegen ob man sein Radl 300m richtung Hochfellen raufschleppen möchte, oder doch lieber ausen herum durchs Urschaluer Achen Tal fährt. Den der sich fürs Schleppen entscheidet erwartet eine lange, anfangs recht holbrige später schnelle Trailabfahrt. Unten, von Ruhpolding gehts durchs Fischbachtal entlang später über einen Steig am Staufall vorbei ins Heutal. Aus dem Heutal heraus, bergaf, über ein Hochmoor, über einen Forstweg bergab und wieder bergauf richtung Steinplatte. Ab hier führt ein Trail, der größtenteils fahrbar ist, auf der Höhe zum Fellhorn. Danach geht weiter über die Hemmersuppenalm einen spaßigen Trail bergab. Nach einer kurzen Tretpassage geht der Spaß weiter bis ins Tal. Im Tal führt die Tour über den Peternhof (Sehenswert! Touristen wie aus dem Bilderbuch) nach Kössen. Von Kössen gehts wieder weit bergauf zur Priener Hütte um dann über einen Trail nach Sachrang runter fahren zu können. Danach volgt nur noch ein unspektakulerer Rückweg am Spitzstein vorbei durchs Trockenbach und Mühltal zum Inn nach Rosenheim.