Radroute in Pinzberg, Bayern, Deutschland

Forchheim, Pretzfeld, Oberehrenbach, Weingarts

Forchheim, Pretzfeld, Hetzelsdorf, Hundsboden, Seidmar, Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Regensberg, Weingarts, Kunreuth, Dobenreuth, Gosberg, Sigritzau, Forchheim

Der Weg führt zunächst auf dem Radweg an der B470 entlang durch Weilersbach, an der Abzeigung nach Reifenberg vorbei bis zur Kreuzung, wo es dann rechts nach Pretzfeld weggeht. Dieser Straße folgen wir, bis wir den Ort schließlich auch erreichen und fahren auf der Hauptstraße weiter. Der Weg schlängelt sich ein wenig durch den Ort. Am Ortsausgang Richtung Wannbach ist wieder ein Radweg vorhanden. Diesen benutzen wir und biegen an der nächsten Straße auch rechts Richtung Hagenbach, Poppendorf, Hundshaupten ab.

Als nächstes kommt Hagenbach, dann geht es leicht bergauf nach Poppendorf und schließlich erwartet uns die erste knackige Steigung mit 18% auf einer Länge von 1.2km. Die Steigung geht hinter Poppendorf los, zieht sich hoch bis nach Hetzelsdorf, durch den Ort hindurch bis etwa auf halbe Strecke nach Hundshaupten.

Hinter Hundshaupten foglen wir dem Weg nach Hundsboden, es geht erstmal wieder leicht bergab, dann mal wieder etwas rauf, was alles harmlos ist.

In Hundsboden halten wir uns in Richtung Leutenbach, biegen aber dann nach links in einen gepflasterten Flurweg ab, der nach Seidmar führt. Auf dem Flurweg müssen wir uns nochmal rechts halten, ist aber leicht zu finden, denn die Häuser von Seidmar sind schon zu sehen. In Seidmar dann links halten, es geht wieder flott den Berg runter. rechtzeitig das Bremsen anfangen, denn unten ist eine Einmündung, an der wir uns rechts halten müssen. Nachdem wir an Ortspitz vorbei sind, geht die Erholung weiter, denn wir fahren wieder bergab, bis wir nach einer Serpentine schließlich Mittelehrenbach erreichen.

Von da geht es nach Oberehrenbach wieder erstmal kräftig den Berg rauf (1.5km mit 10%) weiter nach Kasberg, wo ein Windrad steht. Nach Kasberg fahren wir allerdings nicht rein, wir lassen Windrad und Ort links liegen und biegen vorher rechts nach Rangen ab. Dies ist ein sehr schönes Teilstück, denn man kann nach links stellenweise zwischen den Bäumen hindurch weit ins Tal hinein sehen.

In Rangen halten wir uns zunächst Richtung Regensberg. Nach einem geraden Stück Straße müssen wir nach links abbiegen. Der Wegweiser zeigt, daß es rechts nach Regensberg geht, da wollen wir aber nicht hin. Allerdings: In Regensberg gibt es den Gasthof bzw. das Berghotel Hötzelein, wo man sehr gut essen kann.

Auf jeden Fall müssen wir links fahren, wenn wir auf der Strecke weiterkommen wollen. Es geht wieder bergab, bis wir unten auf die Hauptstraße treffen. Dort rechts abbiegen und es geht weiter bergab in schönen Kurven bis nach Weingarts, wo wir in einem großen Bogen in den Ort hineinfahren. Dann immer der Hauptstraße folgen nach Kunreuth, Dobenreuth und Gosberg.

In Gosberg sehen wir an der Hauptstraße die Kapelle, die an einer Engstelle liegt. Da fahren wir daran vorbei und danach geradeaus weiter (also nicht nach rechts der Haupstraße folgen). Aufpassen, die Ecke ist dort ein wenig unübersichtlich. Nach einer kurzen Strecke erreichen wir den Haltepunkt Gosberg und folgen dem Radweg entlang der Bahnstrecke nach Forchheim. Der Radweg geht erst an der Bahnstecke entlang, später an der Straße. Links kommt irgendwann ein Verkehrsübungsplatz und gleich darauf rechts die Abzweigung nach Sigritzau. Da fahren wir rein. Dort folgen wir der Straße, bis wir das Bahngleis überquert haben. Direkt danach links weiter fahren.

So, Leute mit Rennrädern folgen dem offiziellen Radweg nach Forchheim rein. Die anderen folgen dem Feldweg an der Bahnlinie. An der Trubach unten unterqueren wir die Gleise (die harten Jungs und Mädels können auch schwimmenderweise den Weg durch die Trubach nehmen, ich bin wasserscheu ;-) ), fahren vor, bis wir das sog. "Ochsenklavier" erreichen, überqueren dieses und biegen danach gleich wieder rechts ab. Wenn wir die Bahngleise abermals unterquert haben, links weiter (von rechts würden hier die harten Jungs und Mädels die Furt hochkommen).

Diesem Weg folgen wir, bis wir die Bayreuther Straße erreichen. Von da geht es ab nach Hause.

Diese Fahrradroute ist ideal für: Rennrad MTB

Du fährst auf folgendem Untergrund: Asphaltiert Unbefestigt

Trinkwasser

Zweiradbunker<br /> Öffnungszeiten:<br /> Mo, Di, Do, Fr: 15:30 - 20:00<br /> Sa: 10:00 - 14:00

Schweizer Keller

Zöllner's Weinstube

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.