Radroute in Kastl, Bayern, Deutschland

Mountainbike-Rundtour Fränkische Alb

Mountainbike-Runde mit Abstecher ins Birgland und ins Fränkische. Tourführung ausschließlich auf autofreien Wander-/Feldwegen bzw. autoarmen Sträßchen. ACHTUNG: bei nassem Untergrund sind die Abschnitte auf den Waldwanderwegen nicht empfehlenswert (tiefer Grund bzw. glitschiges Wurzelwerk). (Es sei denn, man hat Spaß an sowas.) KURZBESCHREIBUNG: Start: An der Dorflinde. Am Dorfende rechts den Mühberg hinauf. Im Wald nach ca. 100 m den rechts parallel laufenden Staatsforstweg erklimmen, dann links halten. Gemeindeverbindungsweg Brunn-Brünnthal kreuzen. Ödhaag durchqueren. Staatsstraße überqueren und ab hier dem Wanderweg nach Poppberg folgen (absoluter Mountainbike-Abschnitt; anstrengend). Dort dem markierten Wanderweg nach Eckeltshof (nicht ohne) und von dort den Feldweg nach Kirchtalmühle/Claramühle (- angenehm durch den Wald und Verlust sämtlicher zuvor erkämpfter Höhenmeter). Hier empfiehlt sich eine kurze Rast (Apfel selber mitbringen - leider noch keine Bewirtung in der Kirchtalmühle). Anschließend wieder den Kursberg hinauf, allerdings nicht nach links ins Dorf, sondern rechts in Wald richtung Otzenberg (Schotterweg). Hier Wanderweg Richtung Poppberg einschlagen, allerdings auf dem Feldweg bleieben, bis die Verbindungsstraße Poppberg - Alfeld erreicht wird. Dort links abbiegen. Parallel zur A6 unterwegs (Walderdbeeren nach der Einfahrt Ödamerhüll). Rechts ab zur Unterführung der Autobahn, danach sofort links. Weiter parallel zur A6. In Matzenhof rechts ab, Richtung Lauterhofen. Abzweigung nach links Richtung Niesaß/Brunn nicht verpassen. Ab hier gehts die letzten 5 km nur noch bergab zurück ins und im Lautrachtal.