Radroute in Pinzberg, Bayern, Deutschland

Feuerstein rückwärts

Forchheim, Kauernhofen, Weigelshofen, Drosendrof, Feuerstein, Ebermannstadt, Weilersbach, Bammersdorf, Forchheim

Die Tour führt Richtung Norden aus Forchheim heraus vorbei an den Örtelberg-Weihern. Wir halten uns zunächst immer auf dem Radweg. An einer Einmündung (liegt direkt neben der Autobahn) biegen wir rechts ab, an der nächsten Möglichkeit wieder links (an dieser Ecke ist links ein Handwerkbetrieb, sieht etwas heruntergekommen aus). Nach einem kurzen Stück erreichen wir die Jägersburger Straße, die wir überqueren müssen. Aufpassen, da einige Autofahrer diese Strecke zum Austesten der Höchstgeschwindigkeit ihrer Fahrzeuge verwenden - so kommt's mir jedenfalls vor.

Wir folgen der Bammersdorfer Straße einen guten Kilometer, bis wir einen Bach überqueren. Direkt hinter dem Bach biegen wir nach rechts in den Flurweg ein.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, nach Kauernhofen zu gelangen. Im Prinzip irgendwann links und dann wieder rechts nach Kauernhofen.

In Kauernhofen biegen wir ziemlich am Orstende nach links ein in den "Kurfürstbischöflichen Weg", der durch eine Bischofsmitra gekennzeichnet ist. Diesem Weg folgen wir durch Weigelshofen hindurch (am Orstausgang rechts abbiegen) bis nach Drosendorf.

In Drosendorf dann den Wegweisern nach Feuerstein folgen. Da geht es dann erstmal in schönen Serpentinen mit 14% den Berg hinauf. Nach dem zwei Kilometer langen Anstieg können wir rechts den Flugplatz sehen. Wir folgen der Straße immer weiter. Links taucht die Burg Feuerstein auf, wir fahren weiter und schon geht es wieder in Serpentinen hinunter nach Ebermannstadt.

Unten an der B470 biegen wir rechts ab, bleiben auf dem kombinierten Rad-/Gehweg und folgen diesem über Rüssenbach bis nach Weilersbach.

In Weilersbach biegen wir an der Hauptstraße nach rechts ab Richtung Rettern. Der Anstieg ist lang, aber weniger steil als der von Drosendorf zum Feuerstein hoch. Nachdem wir oben am Parkplatz vorbeigefahren sind, geht es wieder leicht bergab. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab Richtung Bammersdorf. Wir können schon die Jägersburg sehen.

An der Jägersburg links abbiegen Richtung Forchheim. Jetzt kann man das Rad wieder laufen lassen, 60km/h sind locker drin. Wir kommen von der anderen Seite an den Örtelberg-Weihern vorbei, fahren durch den Wald und erreichen schließlich Forchheim, wo wir an den Kellern herauskommen. Von dort suchen wir uns wieder den Weg nach Hause.