Radroute in Pinzberg, Bayern, Deutschland

Rundkurs Forchheim, Ebermannstadt, Heiligenstadt, Mistendorf, Buttenheim

Rundkurs Forchheim, Ebermannstadt, Heiligenstadt, Burggrub, Teuchatz, Mistendorf, Wernsdorf, Friesen, Buttenheim, Eggolsheim

Start in Forchheim/Reuth in Richtung Ebermannstadt. Bis auf einige ganz kurze Stücke fährt man immer auf dem Radweg, die Steigungen sind vernachlässigbar.

Von Ebermannstadt geht es weiter nach Gasseldorf, ebenfalls asphaltierter Radweg.

Ab Gasseldorf hält man sich auf dem Leinleiterradweg (gut ausgeschildert), der sich in großen Teilen auf dem Bahndamm der alten Bahnlinie von Ebermannstadt nach Heiligenstadt befindet, bis nach Burggrub. Insgesamt steigt die Strecke hier leicht an.

Nach Burggrub bin ich weiter Richtung Teuchatz gefahren (Straße). Hier hat man die größte und längste Steigung zu überwinden. Die Steigung zieht sich etwa 3km hin.

Von Teuchatz aus führt der Weg runter nach Zeegendorf, über den Teuchatzer Berg. Hier vorher unbedingt nochmal die Bremsen überprüfen. Ganz früher durfte man gar nicht mit dem Rad runterfahren, jetzt ist das Schild weg. Trotzdem aufpassen, wer in einer Kurve geradeaus fährt, wäre nicht der erste Radfahrer, den man dort von der Straße kratzt bzw. aus den alten Steinbrüchen holt. Von Zeegendorf aus bin ich dann über die Flurstraßen erst nach Mistendorf (erst den Berg runter und dann wieder hochrollen lassen, sehr angenehm) und von dort nach Leesten weitergefahren.

Leesten, Wernsdorf, am Ortseingang gleich links hoch nach Friesen. Auch eine lange Steigung in leichten Serpentinen, aber nicht so schwer wie von Burggrub nach Teuchatz.

Von Friesen aus nach Seigendorf und nach Buttenheim weiter. In Seigendorf geht es momentan (2009) durch eine Dauerbaustelle. Leute mit dünnen Felgen also aufpassen.

Dann weiter nach Unterstürmig, Eggolsheim. Nach Eggolsheim erstmal Richtung Bammersdorf halten, aber dann nicht nach Bammersdorf rein, sondern rechts daran vorbei gleich weiter nach Forchheim rein. Dort habe ich mich dann durch die Wohngebiete wieder zurück nach Hause gewuselt.

(cloned from route 214654)

Trinkwasser

Zweiradbunker<br /> Öffnungszeiten:<br /> Mo, Di, Do, Fr: 15:30 - 20:00<br /> Sa: 10:00 - 14:00

Buttenheimer Keller

Biergarten

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.