Radroute in Reichenau an der Rax, Niederösterreich, Österreich

Semmering-Pfaffensattel-Feistritzsattel

Eine sehr schöne Runde in den niederösterreichischen/steirischen Voralpen.

Los gehts in Gloggnitz, von dort nach Schottwien, weiter in die Adlitzgräben und über Breitenstein auf den Semmering. Alternativ kann man von Schottwien aus auch die einfachere Route über Maria Schutz nehmen. Vom Semmering gehts leicht bergab über die wenig befahrene Bundesstraße nach Steinhaus, wo man Richtung Rettenegg über den Pfaffensattel fährt. Der Pfaffensattel ist besonders im letzten Teil schwer und hat dazu eine sehr schlechte Asphaltdecke, trotzdem ist das ein sehr schöner Anstieg. Die Abfahrt ist technisch, aber nicht sehr lange. In Rettenegg biegt man links Richtung Feistritzsattel ab. Der Anstieg auf den Feistritzsattel ist nicht steil und recht einfach. Nach einer rasanten Abfahrt kommt man durch Otterthal nach Kirchberg/Wechsel, wo man kurz nach Ortsbeginn links Richtung Rams abbiegt. Oben am Ramssattel biegt man rechts für ein paar zusätzliche Höhenmeter ab. Über Schönstadel und Hilzmannsdorf geht die Abfahrt direkt auf die B17, auf der man wieder nach Gloggnitz kommt.