Radroute in Breitengüßbach, Bayern, Deutschland

fränk. Runde: Würgauer Berg - Klein-/Großziegenfeld - Staffelstein

Unteroberndorf - Zückshut (via Radweg) - über Laubend n. Merkendorf - Radweg weiter n. Drosendorf - Radweg n. Straßgiech - weiter n. Scheßlitz - durch den Ort, dann rechts abbiegen n. Würgau (2,5 km 5 % Anstieg) - oben angekommen Richtung Hollfeld weiter - über Steinfeld, die Hopfenmühle - dann kommt Treunitz - dort links abbiegen n. Eichenhüll - Wotzendorf - geradeaus weiter bis zur Kreuzung, dann rechts und nächste links n. Kleinziegenfeld (Vorsicht: steile Abfahrt) - unten angekommen scharf links n. Großziegenfeld (steile Anstieg) - weiter n. Mährenhüll - links gehts n. Wattendorf (im Ort steile Abfahrt) - nach Ortsausgang rechts Richtung Staffelstein den Berg hoch - es folgen die Orte Kümmersreuth - (lange Abfahrt) über End - Schwabthal - Frauendorf - Straße weiter folgend passiert man die Orte Stublang - Loffeld (rechter Hand der Staffelberg) - Horsdorf - Kreisel Richtung Ebensfeld nehmen - nä. Kreisel wieder links - über Unterneues - nach Ebensfeld - Radweg n. Unterleiterbach und n. Zapfendorf - im Ort links Richtung Lauf - Ort verlassend (kurzer knackiger Anstieg 12 %) - an der Kreuzung oben rechts - nächste wieder rechts n. Sassendorf - durch den Ort, dann an der Kreuzung rechts n. Hohengüßbach (lange angenehme Abfahrt) - unten den Radweg nehmend wieder n. U.berndorf zurück

Die Strecke ist eine Mischung aus angenehmen flachen Passagen vor herrlich grün schimmernder Kulisse und einigen ausgewählten Bergen in herrlicher Landschaft (fränkische Schweiz und Frankenjura). Übers Maintal gehts dann zurück. Einkehrmöglichkeiten gibt es z.B. beim Hartmann in Würgau bzw. in Kleinziegenfeld beim Zollner; aber auch in Loffeld oder Horsdorf kann man schön einkehren. In der Eisdiele Zapfendorf gibt es leckeres Eis.