Radroute in Wildalpen, Steiermark, Österreich

Radtour Wildalpen

Kurzbeschreibung: Wildalpen Ort - Wegweiser - Hopfgarten - Hühnermauer - Rothwald - Steir. Landesgrenze - Fachwerk - Wildalpen Ort - Waldbad Hinterwildalpen - Hinterwildalpen - Wildalpen Ort

Ausgangspunkt: Wildalpen Gemeindeamt

Rundtour und Streckentour, gute Radtourenverlängerungsmöglichkeit sowie Anknüpfungsmöglichkeit zur Mountainbikeroute für Genießer Krumpen - Abbrenn.

Wegbeschreibung: Ausgehend vom Gemeindeamt Wildalpen folgt man dem Radweg LI 3 (der Beschilderung Genießer Mountainbikestrecke Krumpen - Abbrenn) in den Hopfgarten, vorbei an Jausenstation Karin´s Stub´n und durch ein Aquädukt der II. Wiener HochQuellenWasserleitung. Hier besteht eine Anknüpfungsmöglichkeit zur Genießer Mountainbikestrecke Krumpen - Abbrenn welche entlegen im Schneckengraben endet.

Vorbei an der Abzweigung zur Krumpenalm führt die Strasse steigend über die Hühnermauer und wieder abfallend bis zur Abzweigung Fachwerk / Rothwald. Hier kann man wählen, fährt man die Strasse bis zur  ST/NÖ Landesgrenze oder kürzt man die Rundtour gleich nach Fachwerk. Der Abschnitt Fachwerk bis Wildalpen führt entlang der B24 Hochschwab Landesstrasse (Teilstück R16 Salzatal Radweg).

Wieder in Wildalpen angekommen findet man Einkehrmöglichkeiten im Hotel Bergkristall oder im Cafe Restaurant Grabner. Wünscht man eine Radweg Verlängerung nach Hinterwildalpen so führt die Strasse an der Abzweigung Hinterwildalpen durchwegs bergauf und immer leicht steigend vorbei an Waldbad Hinterwildalpen und Endpunkt wäre Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen bzw. der Talschluss Hinterwildalpen. Angenehm beschließt man die Tour in eilestempo bergab mit einer Genuss Talfahrt nach Wildalpen.

Höchster Punkt: 859 m Zielpunkt: Wildalpen Gemeindeamt

Anreise: Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Landesstrasse B24 bis Wildalpen