Radroute in Oberaudorf, Bayern, Deutschland

Fahrt aufs Hocheck über Kiefersfelden, Schopperalm, Rechenau, Mühlau

2:06 h
14,1 km/h

Sehr schöne Route, aber nicht unbedingt für ängstliche Anfänger*innen. Wer aber auch mal den Mut hat ein Stückchen zu gehen, erlebt eine sehr schöne Tour mit allem drum und dran. Ich selbst bin Anfängerin mit der notwendigen Vorsicht. Nehmt eine Karte auf jeden Fall mit. Nach der Schopperalm geht es relativ logisch weiter bis man ein eine Weggabelung kommt, hier den rechten Abzweig nehmen Ri Rechenau. Dort aufpassen, bei den Häusern geht es links zum offiziellen MTB Weg und rechts auf dem Wanderweg der keine offizielle MTB Strecke ist. Hier gibt es ein sehr steiles Teilstück. Zwischen dem Wegstück nach dem Wallerhof (an dem man nicht vorbei fährt, sondern sich rechts hält) und dem Hocheck liegen Tannen über dem Weg, einfach dem schon entstandenen Weg hindurch folgen. Nach der Fahrstrasse geht es auf engen und unbefestigten Wegen weiter, hier liegen auch einige Bäume im Weg, über die muss man das Rad ggf. drüber heben. Dann öffnet sich der Wald und man ist kurz vorm Ziel und quert die Skipiste. Am Hocheck Richtung Waldseilgarten und dann dem Weg nach Oberaudorf folgen.