Radroute in Sankt Vith, Wallonische Region, Belgien

Oudler – Grüfflinger Hardt – Alster – Grüfflingen – Thommen – Oudler

Ausgangspunkt: Fußballplatz/Dorfsaal Oudler (Parkmöglichkeit)

Die Route führt erst abwärts in Richtung Dorfkern Oudler, um dann über die Hofstraße fortzusetzen. Hier befindet sich übrigens auch der Hofladen, den man sich für Kaffee und Kuchen im Anschluss an die Radtour vormerken kann. Kurz vor dem Dorfende schlägt die Route links ein und verläuft anschließend nach rechts weiter in die Grüfflinger Hardt, eine zu jeder Jahreszeit bemerkenswerte Heidelandschaft. Während knapp 2 Kilometern steigt die Route hier stetig um insgesamt 100 Höhenmeter an. Klingt nach wenig, kann für Anfänger und absolute Gelegenheitsfahrer aber moralisch und körperlich frustrierend sein. Ziemlich genau bei Kilometer 3 schlagen wir nach links ein auf einen kurzen, idyllischen Weg, der bei Nässe allerdings ziemlich matschig sein kann. Wer sich diesen Abschnitt ersparen oder die Route um 2 Kilometer kürzen möchte, kann hier direkt scharf rechts abbiegen, denn der idyllische Weg wird nach einer Schleife ebenfalls wieder an dieser Kreuzung enden und den gleichen Weg einschlagen. Es geht über Felderkuppen mit weitläufigem Panorama weiter in Richtung Alster. Wir schlagen nach links in den Dorfkern ein. Es geht abwärts, um danach wieder stetig um 50 Höhenmeter während 1,5 Kilometern in Richtung der Hauptstraße anzusteigen, auf die wir nach links einbiegen. Wir folgen der Straße bis zum Kreisverkehr in Grüfflingen. Wer die vielbefahrene Hauptstraße N62 meiden möchte, kann hier die zweite Abfahrt nehmen und abkürzen, muss dafür aber den steilen "Kreuzberg" in Kauf nehmen. Alle anderen nehmen die erste Ausfahrt, folgen der Hauptstraße etwa einen Kilometer, um dann zweimal links in Richtung Thommen abzubiegen. Es geht relativ eben durch Thommen. Anschließend folgen wir dem Ortsschild Oudler nach links, bis wir nach rasanter Abfahrt wieder am Fußballplatz ankommen.

Mögliche Abkürzung zur Vermeidung der Hauptstraße, allerdings sehr steiler Berg.