Ahrweiler-Heimersheim-Löhndorf-Franken-Waldorf-Burgbrohl-Tönisstein-Kell-Andernach-Weißenthurm-Neuwied-Waldbreitbach-Roßbach-Wiedmühle-Windhagen-Germscheid-Buchholz-Seifen-Hanf-Dahlhausen-Geisbach-Söven-Dambroich-Birlinghoven-Hoholz-Holtdorf-Friesdorf-Kottenforst-Villip-Arzdorf-Fritzdorf-Ringen-Ahrweiler
Start ist am Ahrtor in Ahrweiler. Es geht durch Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und ab hier mit kurzen und teils knackigen Anstiegen über Löhndorf, Franken, Burgbrohl, Tönisstein nach Kell. Wir durchqueren das Pöntertal und kommen kurz vor Eich zum höchsten Punkt der Tour mit ca. 320m. Es folgt eine lanschaftlich nicht ganz so reizvolle aber zügige Abfahrt nach Andernach, von wo wir über Weißenthurm die Rheinbrücke nach Neuwied überqueren. Nun müssen wir einige innerstädtische Straßen hinter uns lassen bevor wir das Wiedtal erreichen, dessen landschaftlichen Reizen wir uns auf dem nun folgenden Flachstück von ca. 30km voll und ganz ergeben können.Es folgt der Anstieg nach Winhagen und wir erreichen den zweithöchsten Punkt der Tour. Wir duchfahren eine Senke um nach dem folgenden Anstieg nach Buchholz eine weitere schöne, etwas flachere Abfahrt über ca. 13km nach Hennef genießen zu können. Nun müssen wir ca. 100 hm nach Söven überwinden. Es folgt eine kurze Abfahrt und dann nochmal ein Anstieg von Birlinghoven nach Holtdorf über etwa 75 hm. Wir fahren hinunter nach Bonn-Ramersdorf, überqueren den Rhein und müssen uns in Friesdorf noch mal ein wenig konzentriern, weil es jetzt die Annabergerstraße hinauf in den Kottenforst geht, nicht lang aber stellenweise knackig. Nachdem wir den Kottenforst durchfahen haben, gibt es hinter Villip nochmal einen kurzen Anstieg von ca. 1,5 km der uns jetzt schon ein bischen wehtut. Wir halten durch und erreichen Arzdorf und Fritzdorf, wo uns noch ein letzter Pickel erwartet, bevor wir über Ringen nach Ahrweiler abfahren und unseren Ausgangspunkt erreichen.
Wenn wir es jetzt noch durch das Ahrtor und die Ahrhutstraße bis auf den Marktplatz schaffen, können wir hier unverzüglich die Erstregeneration durch den Verzehr einiger Weizenbiere vornehmen und uns all das erzählen wozu uns unterwegs die Luft fehlte :-)
ca.150km, 1500 hm, 5,5-6 Std.