Premium Badge Download on the App Store Get it on Google Play Turn-by-turn Navigation Offline Maps Bike Type Optimized Routing Premium Maps Custom Bike Computer Export Routes Route Previews Fall Detection Premium Support

Cycling Route in Bad Bentheim, Lower Saxony, Germany

NS729: Durch´s Herz der Grafschaft Bentheim

0
Open this route in Bikemap Web

Open this route in Bikemap Web

41 km
Distance
144 m
Ascent
148 m
Descent
-:-- h
Duration
-- km/h
Avg. Speed
79 m
Max. Elevation

About This Route

Diese Tour zeigt uns den Kurort Bad Bentheim mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie die benachbarten Gemeinden Schüttorf und Gildehaus mit einigen Zeitzeugen.

Wir starten die Tour an unserem Hotel und erreichen nach wenigen Minuten die Burganlage. Die ehemalige gräfliche Residenz Bad Bentheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bis heute wohnen Mitglieder der Fürstenfamilie zu Bentheim und Steinfurt in der Burg, die weithin sichtbar auf einem Sandsteinsockel thront. Sie gehört heute zu den eindrucksvollsten und ältesten Burganlagen Nordwestdeutschlands. Ein großer Teil der weitläufigen Anlage kann besichtigt werden, darunter der Rittersaal, die Katharinenkirche, div. Ausstellungen, Wehrgänge und der Pulverturm. Von seiner Plattform in 30 Metern Höhe bietet sich ein großartiger Blick auf Burg, Stadt und Umland. Nördlich der Burganlage schließt sich der ausgedehnte Schlosspark an.

Kurz nach Querung der Eisenbahnstrecke erreichen wir den Kurpark. Seinen Ruf als Kurort verdankt Bad Bentheim einer Solequelle mit 27% Salzgehalt. Sie gehört zu den mineralreichsten Quellen Europas, und ihr Wasser gleicht dem des Toten Meeres. Besucher der Mineral Therme können das Solewasser erheblich verdünnt und 30 Grad warm genießen. Der Wellness-Tempel bietet mehrere Becken im Innen- und Außenbereich, eine Saunalandschaft und Anwendungen wie Massagen oder Packungen. Die benachbarte Fachklinik hat sich auf Haut-, Gelenk- und Herzkrankheiten spezialisiert.

Weiter geht es in östliche Richtung nach Schüttorf, der ältesten Gemeinde der Grafschaft. Ende des 19. Jh. sorgte der Boom der Textilindustrie für Reichtum und Ansehen. In dieser Epoche war Schüttorf die Stadt mit den meisten Millionären. Zahlreiche prächtige Villen erinnern noch heute an diese Zeit und verleihen der Umgebung einen ganz besonderen Charme. Sehenswert sind weiterhin das spätgotische Rathaus aus dem 15. Jh. mit dem Stadtgefängnis, die alte Stadtapotheke aus dem 18. Jh., die Ev.- Ref. Kirche – im frühen 14. Jh. aus Bentheimer Sandstein errichtet, und das Ackerbürgerhaus.

Nach rund 15 km durch Felder und Wiesen erreichen wir die auf zwei

Höhenrücken gelegene Gemeinde Gildehaus, die auch „Perle der Grafschaft“ genannt wird. Im Ortskern stoßen wir auf die Ostmühle aus dem 18. Jh. und das ehemalige Gildehauser Rathaus, erbaut im Jahre 1656. Die beiden Anbauten links und rechts beherbergten früher die beiden oberen Schulklassen der Gemeinde.

Heute befindet sich im historischen Rathaus das Otto-Pankok-Museum. Otto Pankok gilt als radikaler Künstler der modernen Malerei. Zwei Anläufe zu Studien an Kunstakademien brach er ab. Heute würde man ihn vielleicht als einen „jungen Wilden“ bezeichnen. Er verbannte sehr früh die Farbe aus seinen Werken und schuf teils großformatige Kohlezeichnungen. Sehenswert ist neben den Werken von Otto Pankok auch die vor dem Museumseingang befindliche Plastik „Der Butt“ von Günter Grass.

Wir verlassen Gildehaus und umfahren das südlich gelegene Gildehauser Venn, eins der eindrucksvollsten und bedeutendsten Feuchtgebiete Nordwestdeutschlands, das viele seltene Pflanzen und Vogelarten beherbergt, bevor wir wieder unser Hotel erreichen.

 

This cycling route is ideal for: MTB City bike

You will cycle on the following surfaces: Paved Gravel

Route Photos

Customize this cycling route with the Bikemap route planner.

Make it yours!

You can use this route as a template in our cycling route planner so that you don’t have to start from scratch. Customize it based on your needs to plan your perfect cycling tour.